Neues Mitglied

Hallo, Renate!
In Ratzeburg wirst Du wohl nicht fündig werden, denn alle Kirchenbücher wurden nach der Wende nach Schwerin abgegeben. Aber was soll darin noch zu finden sein, wenn Dir das Malchiner Pfarramt schon (negativ) geantwortet hat?
Vielleicht hast Du eine Forschungsstelle der Mormonen in Deiner Nähe, um dort (nach Vorbestellung) die Mikrofilme von Malchin selbst durchzusehen und vielleicht doch noch etwas zu finden (z.B. Deine Vorfahren als Paten.. Ich erinnere mich aber ungerne an die Malchiner Kopien, denn viele Eintragungen waren schlecht zu entziffern (Handschrift/Erhaltungszustand).
1819 wurde in Mecklbg.-Schw. eine Volkszählung durchgeführt. Franz Schubert hat ein Nachnamen-/Ortsregister veröffentlicht. Vielleicht findest Du dort den Grobschmied.
Die handgeschriebene Volkszählungsliste ( Namen mit Geb.-Datum/-ort und Beruf) wird z.Z. übertragen und nach und nach veröffentlicht.
Viel Erfolg!

Grüße aus Bielefeld

Klaus (Stahl)

"neudop-stade@t-online.de" <neudop-stade@t-online.de> schrieb:

Hallo Klaus,
vielen Dank f�r Deine Antwort mit den Tipps. wo ich noch suchen k�nnte. Mal sehen, wo und ob ich noch f�ndig werde.
Gru� Renate

hat jemand den Namen SCHWALGER aus Wismar in seinen Listen?

Mich erreicht gerade eine Anfrage aus NZ zu einem Wilhelm Karl SCHWALZER
(*1848 Wismar), So. d. Hans Joachim SCHWALGER und der Sofia Maria N.N.

Peter

Besitzt jemand aus der Schubert-Editiion den 2. Bd. des Wismarer B�rgerbuchs
(Lfg. L 3.2)? Auf welche Jahre beziehen sich dort die Eintr�ge zu SCHWALGER
auf den Seiten 271, 313 und 323?

Peter

Hallo Peter,
ich habe die Jahreszahlen hinter den Seiten in Klammern eingef�gt.
Gru� Robert