Hallo liebe Mitforscher!
Nachdem mein Adressentest geglückt ist hier mein Anliegen:
Seit etwa 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Ahnenforschung. Bin 50 Jahre alt, verheiratet, Hausfrau und habe zwei Kinder. Aus diversen Gründen kann ich nicht provessionell vorgehen, d.H. ich kann persönlich keine Standesämter aufsuchen und mir auch keine Filme von den Mormonen etc. ansehen. Ich bin also ganz auf Kommissar "Zufall" bzw. auf Ihre Hilfe angewiesen. Die Hilfe per Internet -sprich andere Ahnenforschungslisten- haben mir bereits sehr geholfen. Dadurch fand ich bereits Verwandte bzw. Daten von denen ich vor 2 Jahren nicht einmal geträumt habe.
Genug geredet - hier die gesuchten Personen bzw. deren Geschichten:
Mein Urgroßvater Peter Adam Janson *24.7.1858 in Rödersheim + ? in Brasilien in Serra Roxa/Paranná, Grenze zu Paraguay
verheiratet in 1. Ehe mit Eva Maria Ostermayer *19.11.1859 in Rödersheim + 3.10.1911 in Luxemburg/Rollingergrund
verheiratet in 2. Ehe mit Johanna Zimmer *19.8.1881 Luxemburg/Rollingergrund + ? Brasilien
Mein Urgroßvater wohnte bis etwa Okt.1919 in Luxemburg/Rollingergrund. Er besaß dort eine Zigarrenfabrik. Nach dem Verkauf zog er mit seiner 2. Ehefrau ins Altmühltal nahe Konstein??? nahe Ingolstadt??? War Landwirt und/oder Gastwirt. Dort wohnte er bis etwa Okt.1921. Danach wanderte er mit seiner 2.Frau und den Kindern aus zweiter Ehe und mit Kindern aus 1. Ehe nach Brasilien aus. Sie kamen im Hafen von Santos am 6.12.1921 an. Mittlerweile habe ich mit einigen Nachkommen in Brasilien Kontakt. Sie haben mir schon sehr weiterhelfen können.
Aber ich suche immer noch einige Kinder meines Urgroßvaters. Die wären:
kein Name * 1886 Luxemburg + Brasilien
Pedro G. * 23.4.1892 Luxemburg + 2.5.1929 Rio Brasilien
kein Name * 1894 Luxemburg + Brasilien
Juliana (Julia-Julli) * 29.8.1890 Rollingergrund + ? Straßburg
Maria * 9.1.1902 Luxemburg + ? München
Adam franz Kaspar *30.12.1899 Luxemburg +? Ingolstadt
Johann Josef *4.5.1889 Rollingergrund + ?
Nicolas *6.12.1887 Rollingergrund + ?
Kinder von der 2. Ehefrau Johanna Zimmer:
Joh. Paul *30.4.1914 Luxemburg + ? Brasilien
Heinrich August * 17.12.1915 Luxemburg + ? Brasilien
Peter Adam *3.5.1917 + ? Brasilien
Bernhard *8.12.1918 Luxemburg + ? Brasilien
Mein Urgroßvater hatte nach meinen Angaben 18 Kinder. Ich selbst bin in Rödersheim geboren und aufgewachsen. Meine näheren Verwandten dort können mir nicht weiterhelfen. Sollte jedoch in Rödersheim noch jemand leben, der mehr weiß als meine Familie, der möge sich bitte melden.
Es kam aus Brasilien der Hinweis, daß sich einige Kinder mit dem Gedanken getragen haben, wieder zurück nach Deutschland oder Luxemburg zu gehen. Vielleicht kann mir jemand von der Pfalz-Liste weiterhelfen. Ansonsten wäre ich im Moment mit meinem Latein am Ende!
Vielen Dank!
Hedi
PS. In diesem Zusammenhang suche ich auch die Geschwister von Johanna Zimmer bzw. deren Nachkommen. Verschiedene telefonische Versuche in Luxemburg unter dem Namen Zimmer brachten mich nicht weiter!