Neues Mitglied: Suche gutes Genealogie-Programm

Liebe Liste,

ich bin neu hier und habe selbstverständlich einige Fragen zu Genealogie-Programmen.
Bisher habe ich mit "Der Stammbaum 2.0" von Navigo (United Soft Media Verlag München) gearbeitet. Dieses Programm hat aber einige Fehler und Nachteile: Die Anzahl der einzugebenen Personen ist begrenzt (nicht bei der Premium-Version) und die Verwandtschaft kann man außer den direkten Vorfahren des Stammhalters nicht drucken (gilt ebenfalls nicht für die Premium-Version). Wenn man nun seinen Stammbaum drucken möchte und sichergehen will, dass alle Daten und Namen erscheinen und nicht ... gedruckt wird, werden nur maximal 15 Personen pro Seite gedruckt, weniger ist nicht möglich. Hat man nun aber z. B. zwei alternative Geburtsorte oder -Daten, wird selbst dann ... gedruckt, da die Größe des Kastens, in denen ein Name erscheint, nicht flexibel ist. Desweiteren erscheint auf jeder Seite eine Legende, in der selbst ungenutzte Funktionsmöglichkeiten aufgeführt werden: So taucht in dieser Legende jedesmal ein EV = Ehevertrag auf. Durch einen Programmfehler erscheint nun dieses EV (für Eheliche Verbindung; wird nicht in der Legende aufgeführt) bei allen verheirateten Vorfahren, bei denen das Datum der Heirat unbekannt ist. Bei Eingabe eines genauen Geburts- Heirats- oder Sterbedatums erscheint z. B. ein "Am 01.01.1950". Gibt man nur "1950" ein, erscheint dann "Im Jahr 1950". Gibt man nun z. B. "vor 1950", "um 1950", "nach 1950" oder "Januar 1950" ein, wird "Im Jahr vor 1950", "Im Jahr um 1950", "Im Jahr nach 1950" und "Im Jahr Januar 1950" gedruckt. Lobenswert ist, dass dieses Programm das Datum der Taufe oder des Begräbnisses druckt und man Personen mit Bildern verknüpfen kann.
Nun möchte ich wissen, ob es ein Programm gibt (Preis eher nebensächlich), bei dem man unbegrenzt Personen eingeben kann und dass nicht nur Vorfahren oder Nachfahren, sondern auch die Verwandtschaft mitdruckt. Auf dem Ausdruck sollten die Daten der Heirat, Geburt, Taufe, des Todes und Begräbnisses aufgeführt werden können. Die Personen sollte man mit Bildern verknüpfen können. Auch sollte es möglich sein, dass miteinander verwandte Personen, bei denen ein oder mehrere Generationen und damit ein "offensichtliches" Verwandtschafts- oder Abstammungsverhältnis fehlen, deren Verwandtschaft aber trotzdem feststeht, in einem Stammbaum (auf einer Seite?) gedruckt werden. Zuletzt sollte das Programm auch die Möglichkeit bieten, den Rufnamen besonders hervorgehoben zu drucken (z. B. bei Engel Sophie Karoline: Karoline oder bei Karl Friedrich Wilhelm: Friedrich)
Wenn nun dieses Programm auch noch GeDCom-Format böte, könnte ich meine Ahnen ganz einfach importieren und bräuchte sie nicht noch einmal einzugeben!

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Arndt

felix_arndt@gmx.net

Lieber Herr Arndt,

probieren Sie es mal mit GES-2000. Die sind sehr flexibel, wenn auch teuer.
www.ges-2000.de
edv@ges-2000-knoll.de
Ich bin damit sehr zufrieden.

Gru� Olof v. Randow

Nun möchte ich wissen, ob es ein Programm gibt (Preis eher
nebensächlich), bei dem man unbegrenzt Personen eingeben kann
und dass nicht nur Vorfahren oder Nachfahren, sondern auch
die Verwandtschaft mitdruckt. Auf dem Ausdruck sollten die

<----------------------------< snip >----------------------------------->

Hallo Felix Arndt.

Es ist nicht einfach, das Beste Programm zu benennen.
Meine Wahl fiel auf PAF 5.2 der Mormonen.
Vorteile: - Programm wird gepflegt (aktualisiert) was m.E. der
wichtigste Aspekt ist.
      Je nach Stand der Dinge kann ein Genealogie- Programm
eingestampft werden
      also es gibt keine Updates o.ä. mehr weil der Software-
Ersteller dicht gemacht hat.
    - Einfach zu handhaben
    - Das Programm liefert die gewünschten Funktionen und
Eigenschaften
    - Es is kostenlos und kann unter familysearch.org
heruntergeladen werden

Viele Grüße

Wolfgang (Mäschig)
mailto:wmaeschig@arcor.de
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
P.S. Ich habe übrigens keinen wirtschaftlichen oder ideellen Nutzen durch
die Empfehlung

Hallo Felix Andt,
ich habe lange Jahre mit GES2000 gearbeitet und bin dann wegen immer wieder
neuen Fehlern im Programm auf PAF umgestiegen - ein Schritt, der sich
gelohnt hat!

Viele Gr�sse aus dem Herzogtum Lauenburg
Armin G�nther

mailto: armin.guenther@gmx.de
welcome: www.genealogie-guenther.de