Neues Mitglied + Familien SCHRÖTER und SAUER

Hallo alle miteinander und einen guten Start ins Jahr 2008!

Ich habe mich vor kurzem in dieser Liste angemeldet. Mein Name ist Sophie Schröter und ich bin Studentin. Mit der Erforschung meiner Familiengeschichte habe ich durch die vielen Geschichten meiner Großmutter angefangen.
Die Vorfahren meines Großvaters väterlicherseits stammen aus Niederschlesien und ich könnte etwas Hilfe bei der weiteren Erforschung gebrauchen.

Ich suche nach folgenden Personen und Informationen:

1. SCHRÖTER, Heinrich - Mitbesitzer der Uhrenfabrik Concordia aus dem schlesischen Freiburg, Wohnsitz war jedoch der kleine Vorort Polsnitz, geboren vermutlich zwischen 1855 und 1875, gestorben vor 1922

2. Angaben zu den Eltern von Heinrich SCHRÖTER, seiner Frau, seinen Kindern (Gerhard SCHRÖTER, weitere Tochter)

3. SCHRÖTER, Gerhard (22.02.1892-1927) – Sohn von Heinrich SCHRÖTER, Ehemann von Else SAUER, Eisenbahner, gestorben bei einem Zugunglück

4. SAUER, Else (04.01.1897 – 20.07.1984) – lebte erst in Polsnitz, dann in Dittmannsdorf, Angaben zu ihren Eltern gesucht (Vater war Eisenbahner und Oberleutnant der Reserve unter Kaiser Wilhelm), die in Liegnitz lebten

5. SAUER, Bruno – Bruder von Else SAUER, geboren vermutlich 1885

6. SAUER, Oskar (1891-1957) – Bruder von Else SAUER

7. SAUER, … - zwei weitere Brüder von Else SAUER im I. Weltkrieg gefallen

Wer kann mir bei den angegebenen Personen weiterhelfen, hat Informationen über die Uhrenfabrik Concordia (gegründet 1881) oder ein Zugunglück von 1927.

Viele Grüße
Sophie Schröter

Hallo Sophie,

schau mal nach bei: http://www.watch-wiki.de/index.php?title=Concordia

da findest du etwas über deinen Vorfahr Heinrich SCHRÖTER.

Viele Grüße aus dem 3 Bockwindmühlendorf Oberoderwitz (südl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO

* 1943 Zirlau, jetzt eingemeindet nach Freiburg (Swiebodzice)

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien

Sophie Schröter schrieb: