Neues Listenmitglied

Liebe Listis!

Ich bin ein neues Mitglied in Eurer Liste und möchte mich kurz vorstellen: 33 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder (3 und 5 Jahre alt). Zur Ahnenforschung kam ich durch die Arbeit eines entfernten Verwandten, der bis Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jh. nach der Herkunft unseres Familiennamens suchte. Dieses "Fieber" hat mich, aber auch meine Frau, seit einigen Jahren gepackt. Leider bisher immer nur sporadisch, da Beruf und die Kinder (die natürlich die "erste Geige" spielen) nicht gerade viel Zeit übrig lassen. Ost- und Westpreußen sind für mich und meine Frau interessant, da meine vorfahren mütterlicherseits und die vorfahren meiner Frau väterlicherseits aus diesen gebieten stammen.

Gleich in meiner ersten Nachricht die Frage, ob jemand nachfolgende Personen in seiner AL hat! Es handelt sich um die Ururgroßeltern meiner Frau.

Karl Penner (*14. September 1843 - 14. September 1844; + ?)
oo mit Anna Koschinski (keine Daten)
Kind: Joseph Penner (* 22. Juni 1878 in Pestlin; + ?)

Tornal Adalbert Tomaschewski (* in Grünhagen; + ?)
oo mit Franziska Nowak (keine Daten)
Kind: Hedwig Tomaschewski (* 5. Oktober 1884; + ?)

Joseph Penner und Hedwig Tomaschewski sind die Urgroßeltern meiner Frau. Sie heirateten am 14. September 1901 in Braunswalde (Westpreußen).

Liebe Grüße
Frank (Scarbarth)

P.S.: Da ich "blind" bin, nutze ich fast ausschließlich das Internet für Recherchen, komme aber manchmal an Grenzen (aber selten ;-)), darum schon im Vorfeld "Entschuldigung" wenn ich evtl. mal eine "dusselige" Frage stelle.