Liebe Niederschlesienforscher,
mein Name ist Karl �LSCHER (OLSCHEWSKI), bin 70 Jahre alt und habe bisher nur in Ost- bzw. Westpreussen nach meinen Vorfahren geforscht.
Nun m�chte ist versuchen, etwas �ber die Vorfahren meiner Frau zu erfahren.
Ihr Gro�vater war der Kutscher Josef SCHIRLO (rk), * um 1875 in HABELSCHWERDT(Glatzer Bergland) oo mit Auguste POHL (ev.).
Beide wohnten in Ohlau.
Meine bisherigen Versuche, Vorfahren ausfindig zu machen bzw. die Herkunft des Familiennamens herauszufinden sind fast ergebnislos geblieben.
Im OFB HUSSINETZ (v.Ditmar K�hne) fand ich einige SCHIRLO, darunter auch aus dem Kreise GLATZ. Gibt es vielleicht eine Verbindung des David SCHIRLO, * 8.6.1800 in STRAUSSENEY Krs. Glatz unserem o.g. Gro�vater?
Zur Herkunft des Familiennamens habe ich einen Hinweis des FF Thomas L�neberg erhalten, wonach der Familienname (SCHIERLOH, SCHIRLO) h�ufig in den Gebieten um Hoya, Diepholz und Verden vorkommt. Kann es sein, dass Tr�ger dieses Namens von Niedersachsen nach Schlesien umgesiedelt sind?
Vielleicht gibt es einige Listenmitglieder, die mir weiterhelfen k�nnen?
Mit herzlichen Gr�ssen aus der Region Hannover, Karl (�lscher)
Sehr geehretr Herr �lscher,
eventuell wird umgekehrt ein Schuh daraus. Die Anwesenheit in Hussinetz und
die Heirat einer nur tschechischsprachigen Witwe im Jahr 1765 deutet f�r den
wahrscheinlich fr�hesten in Schlesien nachgewiesenen SCHIRLO auf eine
Herkunft aus B�hmen hin. Strau�eney ist nach 1742 von M�nsterberg/ Hussinetz
aus durch tschechische Exulanten besiedelt worden. Im aktuellen
tschechischen Telefonbuch sind 23 Eintr�ge in der tschechischen Schreibweise
SIRLO enthalten.
Leider ist auf http://www.genebaze.cz/~ts/indexnem.htm unter "Die
Herkunftsorte tschechischer Exulanten" noch kein f�r Sie positives Ergebnis
der dort dargestellten diesbez�glichen Forschungsfortschritte verzeichnet.
Mit freundlichen Gr��en,
Harald Thiel
Karl Ölscher schrieb:
Meine bisherigen Versuche, Vorfahren ausfindig zu machen bzw. die Herkunft des Familiennamens herauszufinden sind fast ergebnislos geblieben.
Im OFB HUSSINETZ (v.Ditmar Kühne) fand ich einige SCHIRLO, darunter auch aus dem Kreise GLATZ. Gibt es vielleicht eine Verbindung des David SCHIRLO, * 8.6.1800 in STRAUSSENEY Krs. Glatz unserem o.g. Großvater?
Zur Herkunft des Familiennamens habe ich einen Hinweis des FF Thomas Lüneberg erhalten, wonach der Familienname (SCHIERLOH, SCHIRLO) häufig in den Gebieten um Hoya, Diepholz und Verden vorkommt. Kann es sein, dass Träger dieses Namens von Niedersachsen nach Schlesien umgesiedelt sind?
Hallo Karl,
nein, sicher nicht! Die Vorkommen in Hussinetz und der südlichen Grafschaft Glatz deuten gleichermaßen - obwohl sicher ersteres evangelisch und letzteres katholisch - auf eine tschechische Herkunft (mindestens zurück bis 1741). Tatsächlich kommt der Name ŠIRLO in Böhmen vor - im tschechischen Telefonbuch 23 x, mehrheitlich in Prag, was allerdings nichts bedeuten muss. Die relative Seltenheit des Namens weist auf eine nicht sehr weit zurückliegende Zusammensetzung aus zwei Einzelnamen oder die Änderung seiner Schreibweise (den Namen ŠIR gibt es 320 x im tschechischen Telefonbuch, ŠIRA 154 x, ŠIRL 33 x, ŠIRÝ 16 x).
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm
<http://www.sirlo.cz/>