Liebe Mitglieder,
Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr.
Grüße aus Straßburg.
Liebe Mitglieder,
Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr.
Grüße aus Straßburg.
Hallo Herr Schnelzauer,
vielen Dank für die guten Neujahrswünsche. Auch Ihnen ein gutes neues Jahr 2015.
Da Sie aus Straßburg schreiben, habe ich eine Frage an Sie.
Mein Vorfahre Nicolaus KEMPF(F), Viduus Corporalis, heiratete am 17. Juli 1690 in (Bad) Königshofen im Grabfeld die Jungfrau Magdalena, Tochter des Christoph KRENZER oder KREUZER, Bürgers und Rothgerbers.
Nicolaus und sein Vater, der ebenfalls Nicolaus hieß, soll aus dem Elsaß stammen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Überlieferung zu verifizieren?
Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Herbert (Jordan)
Guten Abend
Ohne genaue Ortsangabe kann man nicht in einem französischen Archiv suchen, zudem kommen mehrere Archive in Frage. Ich weiss nicht genau wie gross das Gebiet war, das damals zum Elsass gehörte, aber heute sind es zwei Départements.
Ich würde zuerst mal bei GeneaNet nachschauen oder bei den Genealogievereinen (cercle généalogique) im Elsass.Wenn man bei GeneaNet Kempf und Alsace sowie die Zeitspanne 1600-1700 eingibt, erscheinen nur 14 Stammbäume.
Généalogie Alsace Lorraine Vosges - CDHF - Centre d'Histoire des Familles Haut-Rhin Guebwiller - Débuter > Le site du CDHF
Grüsse aus der Schweiz
Corinne
Hallo Herr Schnelzauer,
vielen Dank für die guten Neujahrswünsche. Auch Ihnen ein gutes neues Jahr 2015.
Da Sie aus Straßburg schreiben, habe ich eine Frage an Sie.
Mein Vorfahre Nicolaus KEMPF(F), Viduus Corporalis, heiratete am 17. Juli 1690 in (Bad) Königshofen im Grabfeld die Jungfrau Magdalena, Tochter des Christoph KRENZER oder KREUZER, Bürgers und Rothgerbers.
Nicolaus und sein Vater, der ebenfalls Nicolaus hieß, soll aus dem Elsaß stammen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Überlieferung zu verifizieren?
Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Herbert (Jordan)
Hallo Corinne,
herzlichen Dank für Ihre Informationen zur Suche in französischen Archiven. Da trifft es sich gut, daß ich mich erst kürzlich bei GeneNet angemeldet habe. Ihre Such-Vorschläge werde ich baldigst in die Tat umsetzen.
Darüberhinaus habe ich selbst französische Vorfahren namens TOPENAS in der Nähe von Avignon (84) und habe dort schon persönlich sowie per Netzrecherche geforscht. Übrigens ist mein Topenas-Vorfahre um 1765 über die Schweiz (das damalige preußische Neuchâtel) nach Preußen gekommen und später nach Franken weiter gezogen. Hierzu würde ich Sie gerne noch separat kontaktieren.
Vorerst Danke und freundliche Grüße in die Schweiz
Herbert
hallo
bei geneanet KEMPFF Jahrgang 1600-1700 ergeben 271 Ergebnisse
KEMPF 1600-1700 - 3286 Ergebnisse
Da es sich um Alsace - Lorraine handelt würde ich mich nicht allein nur auf Alsace konzentrieren, um 1600-1700 hatte man keine Departementsund ohne Angaben zur Ortsherkunft wird das eine wahre Suche mit stöbern in allen Basen
gruss
alphonse
Hallo Corinne,
herzlichen Dank für Ihre Informationen zur Suche in französischen Archiven. Da trifft es sich gut, daß ich mich erst kürzlich bei GeneNet angemeldet habe. Ihre Such-Vorschläge werde ich baldigst in die Tat umsetzen.
Darüberhinaus habe ich selbst französische Vorfahren namens TOPENAS in der Nähe von Avignon (84) und habe dort schon persönlich sowie per Netzrecherche geforscht. Übrigens ist mein Topenas-Vorfahre um 1765 über die Schweiz (das damalige preußische Neuchâtel) nach Preußen gekommen und später nach Franken weiter gezogen. Hierzu würde ich Sie gerne noch separat kontaktieren.
Vorerst Danke und freundliche Grüße in die Schweiz
Herbert
Hallo Alphonse,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde Deinen Hinweisen ebenfalls nachgehen.
Freundliche Grüße
Herbert