Hallo,
über 20 Jahre vergingen vom Finden alter Urkunden in einer Eisenschatulle auf dem Dachboden bis zur Veröffentlichung der Familiengeschichte in Buchform.
Jetzt ist es soweit: am Sonntag, dem 25. November 2012 wird von 14 bis 18 Uhr in der alten Hollweger Dorfschule (Am Grashoff 11, 26655 Westerstede-Hollwege) das Buch: „Van Minsch, Moor un Müs - Vertellns ut Moorborg un Hollwäg van de Familien Oltmanns un Willers“ vorgestellt.
Das neue Buch mit festem Einband und Fadenbindung umfaßt 460 Seiten mit über 400 Abbildungen, davon 80 farbig. Begonnen wird mit Plattdeutschen Erinnerungen aus Dorf und Familie ab 1870. Berichtet wird wie damals die Aussteuer zu Fuß von Oldenburg nach Hollwege geholt wurde und die ersten Fahrräder und Autos im Dorf aufkamen. Verwandte suchten ihr Glück in der Auswanderung nach Amerika und hatten anfangs Schwierigkeiten, die Sprache zu erlernen und Geld zu verdienen. Der 1. Weltkrieg brach aus und in der Nähe im Lengener Moor in Neuengland wurde ein Kriegsgefangenenlager für 1000 Gefangene eingerichtet. Die ersten Siedlerstellen in Hollriede wurden gegründet. Briefe berichten über Not in Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Familiengeschichte wird erzählt bis in die Gegenwart über verschiedene Familienzweige. So auch vier Zweige der Familie Willers in Hollwege: Dreier (Thien), Wewer (Scheeper), Sief sien u. Burvogt Willers. Abschließend wird im Buch die Hollweger und Moorburger Geschichte ergänzt. Neue Erkenntnisse zur Besiedlung Moorburgs werden vorgestellt und noch einige alte Urkunden und Register.
Hier ein kleiner Textauszug (aus den Erinnerungen von Georg Oltmanns):
„In’e ole Stuw in’e Sloapkamer harrn wi en Bett mit Stroh worr ick släp. At Unkel Karl van Vorrel us moal besög wirr ick in Bett. Ick wät noch wo he mi targt harr, he woll mi na Vorrel mitnehm. Dat gefol mi gornich un ick dag wenn ick na Bett go, denn kann he mi nix. As ick mi hinleg krep min’n dicke Mus ünnern Nack dörr, of se in’t Küssen wirr oder wat, dat hebb ick domoals nich utfunn. As ick räp: „Mus, Mus, Mus”, särn se to mi, du grote Jung (4 Joar) schoast di man wat schämen. Ick bün do uck nich upstahn un insloapen.“
Herzlich lade ich Interessierte zur Veranstaltung am 25. Nov. von 14 bis 18 Uhr in der alten Hollweger Schule ein. Ich plane dort das Buch in Bildern und Textauszügen vorzustellen. Das Buch kann dort für 28 € erworben werden oder auch per Bestellung als Mail an meine E-Mail. Gerne beantworte ich auch Fragen zum Buch per Mail. Unter www.hollwege.com ein paar Infos sowie das Inhaltsverzeichnis und eine Doppelseite als Buchauszug (unterhalb des abgebildeten Covers).
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Oltmanns