Neuerscheinung "Meier zu Barkhausen"

Hallo
Roland Linde ist nicht Mitglied der Liste
Da aber einige eventuell auf diese Buch gewartet haben, hier seine Mail
MfG Herbert Penke

Liebe Familienforscherinnen und Familienforscher,

im Dezember erscheint in der Reihe "Familien und H�fe in Westfalen und Lippe" der Band 3: "Meier zu Barkhausen - Die Geschichte der H�fe Niederbarkhausen und Hohenbarkhausen in Lippe".
Hiermit lade ich alle Interessenten zur Subskription ein - n�here Informationen schicke ich gerne per E-Mail zu. Meine E-Mail-Adresse: Roland.Linde@gmx.de.

Zum Inhalt:

Niederbarkhausen bei Oerlinghausen war der gr��te Hof der Grafschaft Lippe; er wird erstmals im Jahre 1036 urkundlich erw�hnt. 1814 wurde das Anwesen an die Unternehmerfamilie Tenge verkauft und 1840 als landtagsf�higes Gut anerkannt.

Die Geschichte des um 1390 erstmals erw�hnten Meierhofs Hohenbarkhausen in Barkhausen bei Detmold nahm eine ganze andere Wendung.1827 wurde der Hof in neun kleine St�tten aufgeteilt.

Die Geschichte der beiden Meierfamilien wird anschaulich und detailreich erz�hlt. Besonders zur Genealogie der Meier zu Niederbarkhausen werden dabei neue Forschungsergebnisse vorgelegt, die bisherige Darstellungen korrigieren und erweitern.

Die beiden Meierh�fe sind Stammsitze der b�rgerlichen Familien Bar(c)khausen. Das Schlusskapitel gibt einen �berblick �ber diese Nachkommenschaft, zu der zahlreiche namhafte Gelehrte, Unternehmer, Politiker und K�nstler z�hlen.

Gr��e aus M�nster,
Roland Linde
Roland.Linde@gmx.de, Rlinde2077@aol.de
Am Kreuztor 6, 48147 M�nster, Tel. 0251 - 5209753

Hallo an die Listenleser,

wer Barckhausen in seiner Ahnenliste hat, f�r den ist dieses Buch sehr interessant.
Ich habe den 1. Band dieser Reihe, �ber Asemissen. Ist sehr ausf�hrlich geschrieben und sehr gut erforscht.
Ich w�rde mir das Buch holen, aber ich habe Barckhausen leider nicht unter meinen Vorfahren.

Viele Gr��e
Gudrun (H�ndersen)