Neuerscheinung für Rheinhessen- Sprendlingen

Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir mittlerweile die Findbücher bestellt, um dann zu einem späteren Zeitpunkt die original Urkunden vom Standesamt anzufordern.

Josephus Tandler, wie er bei seiner Taufe genannt wurde, stammt tatsächlich aus dem böhmischen Töppley. Die Taufe fand in Suttom statt.
Die Kirchenbüchen von Böhmen sind (oder waren) im Internet frei zugänglich und somit konnte ich in paar Generationen zurüch verfolgen.

Joseph Dantler ist tatsächlich in Bubenheim geboren.
Aber wahrscheinlich hat die Familie öffter ihren Wohnsitz gewechselt, so wurde die Tochter Anna Maria 1810 in Bretzenheim getauft.
Eine weiitere Tochter Elisabeth starb 1814 in Gensingen.
Alles ist noch mit vielen Fragezeichen versehen und lückenhaft.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Kirchenbücher in Rheinhessen für mich (bislang) nicht einsehbar sind. Im Hunsrück und der Pfalz kann man ja bekanntlich bei familysearch und Ancestry fündig werden. Und es geht nichts darüber sich die Originaleinträge anzusehen.

Wie auch immer, Weinsheim steht sein einiger Zeit auf meiner Liste. Ich habe es aber bislang nicht geschafft dort mal reinzuschauen.

Stichwort Weinsheim: Heinrich Dandler (ein Nachkomme von Josephus Tandler), der Opa meiner Frau , wurde dort 1900 geboren und heiratete 1925 in Waldböckelheim die Elisabeth Sponheimer.
Das nennt man dann wohl Ahnenschwund ...

Liebe Grüße und frohe Festtage

Jürgen

Hallo in die Runde,

Die Kirchenbücher von Gensingen (1660-1875) sind online bei Archion einzusehen.

Gruss Uwe Roeder

UR

Moin Herr Röder,

dies dürfte nur auf die evangelischen KB zutreffen.
Joseph Dandler heiratete jedoch 1796 katholisch.

Lieben Gruß
Ralf (Wahle)

Hallo Jürgen,

Joseph Dantler und seine Frau Elisabetha Remmet lebten und starben zuletzt (beide 1842) in Langenlonsheim.

Nach meinen Recherchen für das Fb Langenlonsheim hatten beide sechs Kinder, geboren in Groß-Winternheim, Rümmelsheim, Burg Layen Bretzenheim und Gensingen.

Joseph, das älteste Kind, später als Maurer in Gensingen wohnhaft, war verheiratet (1825) mit Apollonia Kern aus Gensingen. Von ihren zehn Kindern brachte Apollonia vier unehel. mit in die Ehe.

Jürgen, ich kürze ab, ich schicke Dir das Familienblatt aus dem Fb Langenl. an Deine private Email-Adresse. Vielleicht können wir gegenseitig ein paar Lücken in unserem Datenbestand schließen.

Liebe Grüße aus Langenlonsheim

Jürgen (Honrath)

Der Super Jürgen aus Lalo bringt wieder die Rheinpreußen und Rheinhessen zusammen!:grin:

Vielen Dank lieber Jürgen, der HoheRath.
Es ist immer wieder eine Freude, Dich persönlich zu kennen und auch Dein geballtes Lalo Wissen "anzapfen" zu dürfen .
Ich würde mich auch über das Familienblatt freuen, zwecks Archivierung für unsere Rheinhessennetzwerker.
Vielleicht gibt es in 2021 wieder mal die Gelegenheit, eines persönlichen, nicht virtuellen Treffens....

Lieben Gruß

Ralf (Wahle)