Neuer Teilnehmer

Hallo liebe Listenteilnehmer,
ich habe mich gerade in der Liste angemeldet und möchte mich mit meinen Forschungen bei euch vorstellen.
Mein Name ist Henning Schillig, ich wohne Gneisenaustr. 6 in 38102 Braunschweig.
Die Gebiete in denen ich nach Vorfahren meiner Familie forsche liegen alle im nördlichen (heute russischen) Teil von Ostpreußen.
1. Mein erster Forschungsschwerpunkt liegt im Kreise Angerapp früher Darkehmen.
Hier suche ich Vorfahren mit dem Namen KUHNKE. Es handelt sich um Henriette Wilhelmine Kuhnke, geboren in Schönefeld am 08.04.1864. Der Vater war Ferdinand Kuhnke, der Name der Mutter ist nicht bekannt.
Dieser Ort Schönefeld hatte selbst keine Kirche und gehörte deshalb zum Kirchspiel KARPAUEN.
Kann mir jemand sagen ob es von Karpauen noch irgendwo Kirchenbücher aus der Zeit vor 1875 gibt oder ob jemand nach dem Namen Kuhnke in diesem Gebiet forscht oder ihn in seiner AL hat?

2. Der zweite Schwerpunkt meiner Forschung lieg im Kreise Wehlau.
Hier geht es um den Namen SCHIEFKE. Es handelt sich hier um Gottlieb Franz Schiefke, geboren in Plibischken am 01.01.1867.
Seine Eltern waren Johann Schiefke und Friederike geborene Hausmann.
Die Kirchenbücher von Plibischken sind in der Zentralstelle für Genealogie Leipzig leider nur für die Zeit 1757 - 1803/4 vorhanden.
Weiß jemand ob die Kirchenbücher für 1804 - 1875 noch erhalten sind und wenn ja wo sie liegen. Existieren noch Standesamtunterlagen für Plibischken?
Hat jemand den Namen Schiefke in seiner AL oder forscht danach in der Gegend?
Ich würde mich über Hinweise, die mir bei meinen Problemen helfen können, sehr freuen und warte auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Henning

Leider: keine KB vorhanden bzw. verschollen!

Hallo Henning,

Ich suche leider in einem anderen Gebiet (Bartenstein), aber vielleicht doch
ein Tip von mir.
Ich bin selbst Braunschweiger (Heidberg, K�slinstrasse) und wende mich immer
an die Mormonen.
Wahrscheinlich wirst Du es wissen, die Mormonen haben in Braunschweig eine
Genealogische
Forschungsstelle und haben, vergleichsweise zu den kirchlichen Stellen, sehr
geringe Preise.
Die verfilmten Kirchenb�cher bzw. eine Liste der Kirchenb�cher gibt es
geordnet nach Orten
auf www.familysearch.com zu sehen.
Falls Du in Bezug auf die mormonen noch Infos brauchst, wende Dich an mich.
Ich selbst bin kein
Mormone und benutze diese Forschungsstelle schon seit Jahren.

Tsch��

Wolfgang