Neuer Listenteilnehmer - Interesse Raum Breslau

Hallo Listenteilnehmer,
Seit mehreren Jahren bin ich mit Genealogie beschaeftigt, im wesentlichen in meinem Heimatgebiet Ostfriesland und dem Heimatgebiet meiner Frau (Flandern in Belgien, wo ich auch in der Naehe von Bruessel wohne). Meine bisherigen Ergebnisse koennen eingesehen werden auf

Meine Grossmutter muetterlicherseits (Emma NEUMANN) stammte aus Bremen, ihre Eltern aus Niederschlesien und Sachsen. Bisher habe ich Forschungen in diesen Gegenden zurueckgestellt, da es nicht einfach ist, sich in mehrere geographische Gebiete gleichzeitig einzuarbeiten.
Ich hoffe nun, ueber diese Liste etwas weiterzukommen und waere fuer jede Art von Hinweisen und Dokumenten dankbar.
Natuerlich wuerde ich auch gern weiterhelfen, falls jemand Informationen aus Flandern oder Ostfriesland sucht.
Unten meine bisherigen Informationen ueber die Vorfahren meiner Grossmutter.
Beste Gruesse und ein Gutes Neues Jahr,
Hans Wilts

Ahnentafel Emma Amalie Anna NEUMANN:

1. Generation

1. Emma Amalie Anna NEUMANN, * 22.12.1895 in Bremen, + 1.11.1961 in Ostrhauderfehn/Ostfriesland, oo Dirk PRAHM 10.9.1920 in Bremen-Mitte.

2. Generation

2. Erdmann Emanuel Carl NEUMANN, * 24 .3.1865 in Breslau, + 6.5.1919 in Bremen, oo 9.4.1888 in Wurzen/Leipzig/Thueringen. Erdmann war Lohgerber/Obsthaendler.

3. Amalie Christiane GRUENDEL, * 19.2.1867 in Doegnitz bei Wurzen, +20.5.1941 in Bremen.

3. Generation

4. August NEUMANN, * 8 Aug 1827 in Gross-Weigelsdorf/Krs. Oels, + 5.6. 1898 in Bremen. August war Arbeiter, Kohlenhaendler. (Siehe auch Notiz unten).

5. Rosalie SCHE(E)RBAUM, * ca. 1830 in Breslau?, + vor 1888 in Breslau?.

6. Johann Karl Gottfried 1 GRUENDEL, * 19.9.1822 in Beucha bei Dahlen/Wurzen, + 10.4.1886 in Zschorna Bei Wurzen. Johann war Bauer, Hausbesitzer.

7. Christiane (Johanna) Amalie DELITSCH, * 15.1.1825 in Ganzig bei Oschatz, + 1.8.1891 in Zschorna Bei Wurzen.

4. Generation

8. Gottfried NEUMANN, * 1783 in Gross-Weigelsdorf bei Breslau. Gottfried war Fleischermeister.

9. Hermine HAUPT, * 1792 in Hundsfeld bei Breslau.

10. Gottfried SCHEERBAUM, * 1792 in Hohenfriedeberg bei Breslau,

11. Marie WENZEL * 1796 in Gross-Mochbern bei Breslau.

12. Johann Gottfried GRUENDEL, * ca. 1790, + vor 1886 in Beucha Bei Dahlen/Wurzen?. Johann war Huefner.

13. ?? NN, * ca. 1790, + vor 1886 in Beucha Bei Dahlen/Wurzen?.

14. Christian Gottlieb DELITSCH, * ca. 1795 in Berben Bei Wurzen?, + in Ganzig bei Oschatz. Christian war Gutsbesitzer.

15. Johanna Christiane HERMANN?, * ca. 1795, + in Ganzig bei Oschatz.

Notiz:

Die Daten stammen im wesentlichen aus einem Familienstammbuch und sind soweit moeglich durch Kopien der Standesamtsakten bestaetigt. In einem spaeteren Dokument (Todeserklaerung August Neumann) sind andere Eltern fuer August Neumann angegeben:

8. Johann August NEUMANN oo

9. Elisabeth BAUM.