Neuer: Kreis Schweidnitz u. Kreis Waldenburg

Einen guten Tag!
Bin ganz frisch in euer Liste und möchte kurz mein Gebiet darstellen.
Meine Urgroßeltern sind:

Karl Heinrich ILCHMANN *1862 Altfriedland, Kreis Waldenburg, Sohn von Johann Heinrich ILCHMANN und Johanne Christiane HEIN; und Amalia MEUER *1861 Nieder Adersbach, Kreis Braunau, Tochter von Johann MEUER und Marianne STENZEL.

Julius Paul Robert WIEDEMANN *1861 Gräben, Kreis Schweidnitz, Sohn von Carl WIEDEMANN und Beate OPITZ; und Ann Clara Ottilie WINKLER *1867 Bögendorf, Kreis Schweidnitz, Tochter von Heinrich WINKLER und Charlotte SCHMIDT

In Friedland gibt es viele Ilchmänner, daher ist die Zuordnung schwierig. Vielleicht gibt es trotzdem Querverbindungen, auch zu den anderen Personen. Sonst bin ich noch nicht weitergekommen.
Freue mich auf eine Rückmeldung
Ulrich
PS Gibt es auch eine Mailingliste für Ostpreußen?

Hallo Ullrich

Nat�rlich gab es viele Ilchmann in Friedland.
Und dein Vorfahre Karl Heinrich hatte noch einen Zwillingsbruder Namens
Friedrich Wilhelm.
Hat dein Karl Heinrich 1893 geheiratet ?

Ilchmann oo Hein war ja 1858.

Wenn dein Johann Heinrich 1830 geboren wurde, sind seine Eltern
Vater : Johann Gottfried Ilchmann Mutter : Johanna Juliane Ilchmann !

Vor 1830 lichtet sich Ilchmann !

Viele Gr��e aus Waldenburg/ Schlesien
Andreas ( Richter )

Ahnenforschungen vor Ort

Hallo Ulrich,
hast Du noch mehr STENZEL unter Deine Ahnen?
Ich suche nach den Eltern von Anton STENZEL oo Anna FALK, sowie nach den
Kindern.
Ein Sohn war Berthold STENZEL, *27.06.1852 oo Mathilde SCHL�R.
Gru�
Helma

Hallo Helma
meine Marianna STENZEL könnte von der Zeit her was mit Anton STENZEL zu tun haben, denn ihre Tochter Amalia Meuer wurde 1861 in Nieder Adersbach geboren. Mehr weiss ich leider noch nicht. Aber das war alles ausserhalb von Schlesien.
Gruss
Ulrich

"Werner Schuch" <w.schuch@12move.de> schrieb:

Hallo Andreas,
dass sind ja schon kleine Wunder im Netz. Du bist als in Waldenburg und weisst was.
Also der Karl Heinrich hat vermutlich nicht 1893 geheiratet, denn sein Sohn Paul Hugo kam 1887 zur Welt.
Könntest du denn mir mit den Ilchmanns in Friedland helfen, und über Hein gibt es ja wohl auch was.
Liebe Grüsse aus Kassel, Hessen
Ulrich

"Andreas Richter" <arichter@poczta.onet.pl> schrieb: