Neuer Jahrgang des Hannoverschen Polizeiblatts (1861) zur Erfassung freigegeben

Liebe Tippgemeinschaft,

ab sofort ist ein weiterer Jahrgang (1861) mit ca. 1200 Seiten zur Online-Erfassung freigegeben. Es ist schon mehr als die Hälfte erfasst.

Das Hannoversche-Polizei-Blatt wurde von der Königlichen Polizei Direktion zu Hannover herausgegeben. Es erschienen 24 Jahrgänge in den Jahren 1846 - 1870.

Veröffentlicht wurden:

* Steckbriefe zu flüchtigen Angeschuldigten und Verurteilten wegen begangener Verbrechen
* Spähausschreiben über unbekannte Täter wegen bedeutender Verbrechen
* Ausschreiben zur Auffindung von Zeugen, die auf anderem Wege nicht gefunden wurden
* Beschreibungen aufgefundener, unbekannter Personen
* Widerrufe und Erledigungen erlassener Bekanntmachungen
* Landesverweisungen
* Mitteilungen über das Entweichen von Personen aus Straf- oder Polizeianstalten

Weitere Informationen findet ihr auf Hannoversches Polizeiblatt – GenWiki

Inzwischen sind schon mehr als 55.000 Personen aus 13 Jahrgängen auf 12.500 Seiten erfasst worden.

Diese können jetzt direkt hier: Search results Hannoversche Polizeiblätter 1846 - 1856 und 1858 - 1870 durchsucht werden.

Viel Spaß beim Erfassen wünscht

Jörn (Bartels)