Neuer Artikel und Fragen

Hallo Zusammen,

Nachdem GenWiki die Grippe überstanden hat, oder wenigstens auf dem Weg der Besserung ist, zwei Kleinigkeiten.

1. Ich habe den Artikel Schulprogramm Schulprogramm – GenWiki erstellt. Angelehnt, aber nicht "abgeschrieben", habe ich mich an den Artikel Schulprogramm (historisch) – Wikipedia in der Wikipedia.

Ich bitte um kritische Durchsicht des Artikels (er steht deshalb auf Review)

2. Intension für diesen Artikel war, das in diesen Heften sehr viele, m.M. nach wichtige Informationen stecken. Diese Daten sollten nach und nach gesichtet und dann teilweise auch im GenWiki zu veröffentlicht werden.

Dazu ein Beispiel: Wer sich z.B. für das Adelsgeschlecht Miltitz interessiert, findert derzeit in der Wikipedia nur wenige Informationen. Ein ausführlicher Bericht über den preußischen General Dietrich von Miltitz findet sich aber in einem Jahrebericht des Gymnasium St. Afra in Meissen aus dem Jahre 1863.

Und den findet man/frau online unter http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/2676/

Frage: Wenn ein Schulprogramm/Jahrebericht/Beilage digitalisiert vorliegt, wie soll damit umgegangen werden:

* im Artikel ein Hinweis auf die Seite (mit Hinweis letzmalig besucht am/ Datum)
* im Artikel ein Link, Gefahr der toten Links
* Heft (mit Genehmigung) kopieren und auf den GenWiki Server stellen (Grippegefahr/ ähm zuviele Daten?)
* wenn kopieren welches Format PDF oder DjVu

* da fällt mir ein kann man/Frau djvu eigentlich mit OCR bearbeiten?

Grüße

Wolfgang (Scheuch)

Grüße aus der Eifel