Neuer "Ahnen-Sucher"

Neuer Versuch mich bemerkbar zu machen,
nachdem ich mich am 16-11-07
als Neuling mit nachstehender mail vorstellte,
diese aber in der mailingliste nicht erschien,
ich aber bereits alle mails automatisch erhalte,
scheint meine Vorstellung wohl im Nirvana verschwunden zu sein.......
Also noch einmal:

Moin-Moin!
Ich habe mich parallel zur AGGSHL auch in diese Liste eingetragen, stelle beim Einlesen fest, dass offenbar viele paralle Informationen ausgetauscht werden, allerdings regional weitreichender.
Ich beginne mit über 60 Jahren, meine Ahnen zu erfassen und freue mich über JEDEN Hinweis.
Meine Sippe kommt vorrangig aus dem Süd-Osten von Schl-Holstein: Herzogtum Lauenburg....östl Mecklenburg...aber auch einige andere Zweige.

Ich suche in
1) GEESTHACHT:
HOLERT-HARDERS-STRAUER-ELVERS-DUBBER-KOOPS-HINSCH

2) Meine Urgroßmutter Berta Elfriede EBERT. geb.: 11-03-1871 ,
kam aus " ALT SCHWERINER GLASHÜTTE bei NOSSENT(H)IN" und heiratete in Geesthacht meinen Urgroßvater Franz Erdmann Heinrich HOLERT (ca 1890).
In Nossentin gab es eine Glasfabrik, deren Besitzer dann (ca. 1850) nach Geesthacht ging um dort eine neue Hütte zu betreiben. Die Mitarbeiter (Facharbeiter) folgten ihm (vermutlich).
Wer sucht im Bereich Alt Schwerin/Nossentin (bei Malchow)?
Ich suche die Vorfahren der Berta Elfr. Ebert, davon kenne ich:
Vater: Friedrich Martin Johann EBERT - keine Daten
Mutter: Sophia Charlotte (Hanna Karoline?) ZIEGLER - keine Daten

3) Meine Vorfahren BRUMM u. ARTZENROTH kommen aus dem Grenzraum Herzogtum Lauenburg / Mecklenburg. Ab ca 1800 nur noch (?) aus dem Raum Ratzeburg / Lauenburg: Gülzow, Seedorf, Müssen, Kollow, Mustin, Lütau, Gudow
Der älteste - Jochen Friedrich Brum(m) - war ca. 1730/50 "Schäfermeister zu Wotersen"
Gibt es eine Verbindung zu den Brumms nach Mecklenburg? welche?
Wer forscht über (Schloß/Gut) WOTERSEN? oder "Schäfer in Holstein".....?

Weitere Namen meiner Vorfahren aus diesem Gebiet:
ARTZENROTH - BAAR - BÖTTCHER - BRUMM - GARBER - HAGEMANN - HERBST - HÖ(OE)PNER - HOLST - KLÜVER - LAMMERS - RICKE - ROHDE -WARNKE - -----

4) Ein Zweig der zu Artzenroth-angeheiraten kommt aus dem Raum Lütjenburg / Oldenburg / Ostsee:
aus Hansühn/Güldenstein: JANSEN, und -->meine Ur-Urgroßmutter später Göttin
                                          GIESENHAGEN...diese auch aus Zittau (Mecklenburg?)
aus Harmstorf/Holstein: HAVERSAAT u. PATHEN
JANSEN war verheiratet mit HOLST - GARBER aus GUDOW / LÜTAU (siehe 3))

Wer sucht in diesem Gebiet, diese Namen, wer kann helfen?

Vielen Dank für's Lesen und im Voraus dank für Informationen, Tips und Hinweise.....
Natürlich stehen meine (wenige) Daten allen Interssierten auch zur Verfügung.

Beste Grüße

Hallo Wilfried Brumm,

meine Vorfahren gro�m�ttlerlichseits stammen aus L�tau und Umgebung, leider konnte ich jedoch noch keine Namensgleichheit entdecken. Trotzdem w�rde ich fgerne direkt per Mail eine Spitzenahnenliste senden, vielleicht findet sich ja doch noch ein Ankn�pfungspunkt.

Bei Durchsicht der Kirchenb�cher fiel mir f�r den Bereich Geesthacht schon h�ufiger der Name Harders auf, ich suche zudem, basierend auf meinem Gro�vater, Harders aus Grande, Kreis Stormarn. Gibt es da vielleicht eine Verbindung?

HARDERS, Ratje aus Grande / Hufner, Bauervogt , erbte Hof vom Schwiegervater, * um1720, + nach1750
oo Trittau 19.10.1747 Anna HARTEN

Vielen Dank und beste Gr�sse
Silke Brandt