Hallo Angelika Grabinski,
ich bin zwar kein Zeitzeuge aus Ostpreussen, aber alle meiner Vorfahren mütterlicherseits stammen aus dem Samland. Daher ist mir die Region, in der Sie suchen, recht vertraut. Vielleicht helfen folgende Erläuterungen:
Jenes NEUENDORF, auf welches Sie Bezug nehmen, liegt im Kirchspiel Schaaken und darf nicht verwechselt werden mit dem Ort Neuhausen nördlich vor den Toren Königsbergs. Neuendorf lag etwa 20 km nordöstlich von Königsberg. Die Nachbarorte zu Neuendorf sind z.B. Kropiens (früher auch Cropiens geschrieben), Damerau, Gallgarben oder Perwissau. Perwissau war ein ehedem adeliges Gut, die anderen Dörfer waren Bauerndörfer. Der überwiegende Besitz dort war in den Händen von sogn. Cöllmern, das sind freie unabhängige Grundbesitzer mit relativ geringer Steuer- und Abgabenlast. Dann gab es noch sogn. Scharwerksbauern, die meist nur 1 - 2 Hufen Land besaßen (nicht als Eigentum). Für die Überlassung dieses Landes mit dem dazu gehörenden "Besatz" (Arbeitsmittel, Geräte, Saatgut, Vieh) hatten sie höhere Abgaben und sogn. Scharwerksdienste bei dem Grundherrn zu leisten. Im Gegenzug war der Grundherr verpflichtet, in unverschuldeten Notfällen (Brandschaden, Mißernten) Hilfe zu leisten. Diese Verhältnisse änderten sich erst nach der Preußischen Landreform 1807, als die Scharwerksbauern in die Selbstständigkeit entlassen wurden. Dadurch wurden die Standesunterschiede unter den Bauern zwar angeglichen, viele der ehemaligen Scharwerksbauern konnten sich jedoch nicht auf ihrem Besitz halten und verkauften.
Und nun zu den Namen HORN und KARP:
Im Nachbarkirchspiel POSTNICKEN (nördlich von Schaaken direkt am Kurischen Haff gelegen) taucht der Name KARP das erste Mal um 1700 auf, wobei der Name in den vorigen Generationen auch in den Varianten Corpavi, Korpaf, Carpau, Corpau geschrieben wird. Ab etwas 1700 bleibt es bei CARPP, KARPP oder KARP. Die Bewohner dieses Namens im Kirchspiel Postnicken waren überwiegend Fischer oder Instleute in Postnicken oder Willmanns (ein Fischerdorf westlich von Postnicken). Die KARPs in jener Gegend waren sehr zahlreich. Es gab zeitgleich viele Linien, die mitunter kaum zu unterscheiden waren, weil so oft die gleichen Vornamen vergeben wurden.
Auch der Name HORN kommt in Postnicken vor, jedoch seltener als Karp. Sie scheinen aus der Nachbarschaft zugewandert zu sein. Im OFB Postnicken werden genannt Karl August HORN *07.11.1881, Friedrich Karl Ludwig HORN *01.03.1892, Carl Ludwig HORN *26.09.1893, Carl HORN + 06.03.1913. Diese Angaben sind jedoch keinen Familien zugeordnet, weil nach 1874 keine KBs mehr vorliegen. Es gab aber wohl noch Listen von Einwohnern.
Die Grafengeschichte aus Österreich erscheint mir nichts weiter als eine schöne Familienlegende. Ich vermute eher, daß die KARPs prußische oder kurische Wurzeln haben.
Zu Neuendorf kann ich nichts weiter sagen, weil ich dazu bisher keine Daten gesammelt habe. Es wird aber in absehbarer Zeit ein Ortsfamilienbuch des Kirchspiels Schaaken erscheinen. Die Autoren planen die Herausgabe des ersten Bandes Anfang nächsten Jahres. Das Kirchspiel ist recht groß und es liegen KB-Daten seit 1646 vor. Eine schier unfaßbare Menge von Eintragungen müssen entziffert, in ein Programm erfaßt und verarbeitet werden, so daß man dann als Leser die nach Familien geordneten Daten ganz bequem nachblättern kann.
Ich empfehle daher, noch etwas Geduld aufzubringen, bis das OFB von Schaaken erscheint. Wenn die KARPs schon vor 1874 in Neuendorf ansässig waren, dann wird man sie dort finden können. Ein Problem ist dann vielleicht eine verlässliche Verknüpfung der bei Ihnen bekannten Daten mit jenen im Kirchspiel Schaaken, wenn Ihnen vielleicht eine Generation dazwischen fehlt, um direkt anschließen zu können. Haben Sie im weiteren Verwandtschaftsumfeld bereits nach allen zugänglichen Familiendaten gefahndet? Es ist unbedingt erforderlich, daß Sie wirklich A L L E vielleicht noch irgendwo in der Familie vorhandenen Quellen erschließen. Denn für die Zeit von 1874 bis 1945 gibt es im Samland so gut wie nichts, aus dem man Lücken rekonstruieren könnte.
Ich habe bereits vor 30 Jahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit angefangen, alle mir zugänglichen Verwandten zur Familiengeschichte zu befragen, habe von Ahnenunterlagen, von alten Fotos Kopien und Geschichten dazu erzählt bekommen. Vieles von dem wäre bei Haushaltsauflösungen unwiederbringlich verloren gegangen, wenn ich nicht jahrzehntelang geduldig immer wieder mein Interesse angemeldet hätte. So erhielt ich erst vor 2 Jahren ein Tagebuch meines Großvaters, was bei Verwandten völlig in Vergessenheit geraten war und bei einer Haushaltsauflösung beinahe in den Papiermüll geriet.
Link zu Ortsfamilienbüchern: http://www.plew.info/verteiler_ofb.htm
Grüße aus Berlin
Viktor
~ ~ ~ ~ ~
>> Date: Sat, 10 Sep 2011 17:42:34 +0200
Sehr geehrte Listenmitglieder,
ich suche erst seit kurzem nach meinen Ahnen und bin daher noch nicht so
bewandert und kann leider auch niemanden mehr fragen.
Ich habe hier im Archiv einige Einträge von Herrn Kurt Karp und Frau Helga Heigl
über die Familie Karp gefunden. Ich würde mich freuen, wenn Sie oder jemand
anderes mir weiterhelfen kann.
Eine Taufpatin von Benjamin Bernhard KARP * 3.09.1874 in Tenkitten ist die Witwe
Anna Maria KARP aus Tenkitten( im Armenhause),
Meine Oma heißt Anna Johanna Maria Karp * 09.10.1900 in (Königlich ?) Neuendorf
Kreis Samland (9 Kinder mit einem Herrn Otto oder Fritz Horn). Sie erzählte mir
mal etwas von Ihrer Groß- oder Urgroßmutter. Deren Mann hatte, ich glaube, sie
sagte im französischen Krieg 1870/71 die Regimentsfahne gerettet und dafür einen
Orden erhalten. Da sie kein Geld hatte, sollte der Orden aus dem Grab genommen
werden, doch sie wollte nicht seinen Frieden stören und so musste sie, glaube
ich, ins Armenhaus. Jedenfalls soll sie sehr verarmt gestorben sein.
Kann es sein, dass ich mit besagter Witwe Anna Maria KARP aus Tenkitten über
meine Großmutter verwandt bin?
Weiterhin weiß ich aus Erzählungen nur, dass unsere Familie einmal de Karp hieß
und aus Österreich nach Ostpreussen kam. In Österreich hatten sie einmal eine
Grafschaft, die sie durch eine Bürgschaft eines Freundes verloren hatten. Aus
diesem Grunde haben sie dann auch schon in Österreich oder auch erst in
Ostpreussen das "de" von Karp abgelegt. Weiterhin erzählte meine Oma oft etwas
über Postnicken, Cranz und Rauschen, aber auch anderen Orten, die mir leider
nicht mehr einfallen. In welchem Zusammenhang sie diese Orte nannte, weiß ich
aber leider nicht mehr. Nur das ein Schneidermeister Karl Horn in Postnicken
war, was wohl mein Urgroßvater gewesen sein muss.
Ist eigentlich das Neuendorf im Kreis Samland das Neuendorf was auf den alten
Karten südöstlich an der Stadtgrenze von Königsberg liegt? Ich weiß nur, dass
sie immer mit Pferd und Kutsche nach Königsberg reingefahren sind, also kann es
ja nicht so weit weg gewesen sein.
Gibt es hier in der Liste jemanden der selber aus Neuendorf Kreis Samland /
Königsberg / Postnicken / Cranz oder Rauschen ist oder noch lebende Verwandte
aus diesen Orten hat und/oder mir was zu den Namen Karp oder Horn sagen kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann bzw. mir ein paar
Tipps für meine Weiterforschung geben kann. Vielen herzlichen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Grabinski <<