Ich schaute heute nach, was bei www.ddd.dda.dk neu aufgelegt wurde - unter http://www.ddd.dda.dk/asp/oversigt.asp könnt Ihr die neuesten Vz von Sydslesvig und Holsten heraussuchen.
Die nordschleswigschen Ämter Haderslev, Aabenraa und Tönder wurden auch ergänzt.
Inger
Hallo Inger ,
meine Vorfahren sa�en als Staller in Bereich Eiderstedt,auch Landschreiber in Schleswig, habe Personaldaten aus dem Archiv Schleswig. Da es sich immer nur um Einzelpersonen handelt m�chte ich nun die Familien forschen so fand ich die Frau von dem Schwenke Staller in T�nningen Tocher des B�rgermeister. Ich vermute das die Schwenke bis in S�ddanmark ans�ssig waren.Frage mal ob aus dem Ged�chni� Schwenke im 17 Jh.aufgefallen sind. Wo sollte ich anfangen .Was k�nnte mit dem Svent Geschlecht auf Fyn sein,(Sventborg ) habe Hinweise das diese ihre S�hne im Kloster Corvey zu Ministerialen schulen lie�en Benannt.Everhardus von Svenk 1271 der sp�ter Droste des Emslandes war.(Viele Personenakten in Osnabr�ck zu seinen Wirken als Burgmann auf Fresenburg)war Lehnsritter des Bischof von M�nster und des Kloster Corvey.Der Staller von Eiderstedt kam von der Fresenburg/Ems nach St.P -Ordin.
M�chte den Schleswigraum einmal nach Svente oder Svenke durchforschen.
Paul Schwenke Duisburg
Hallo zurück !!
Volkszählungen gab es frühestens ab 1787, und nur vereinzelt bewahrt. Bei www.ddd.dda.dk würdes du also nicht weiterkommen.
In Dansk Biografisk Leksikon finden sich keine Schwenke/Svenke - also auch keine Bestätigung zu finden.
Im www.danpa.dk - die digitale Dansk Privatarkiv Database - finde ich
Staib, Christian Frederik v., regimentskirurg hustru/Ehefrau Hedevig Magdalene Staib, født/geb. Schwenke
Die Urkunden sind im Rigsarkiv, Kopenhagen unter der Reg. nr: 01964 (RA4 Rigsarkivet, Privatarkivsektionen) einzusehen - es sind Privatpapiere um 1796
Wie kommst du zu der Annahme, dass Svendborg auf Fünen mit Schwenke zusammenhängen könnte? Svend ist ein gewöhnlicher dänischer Männername.
Warum vermutest du, dass der Name in Süddänemark zu finden sein könnte?
mvG
Inger
Dänemark