Hallo,
mein Name ist Kathleen Kollewe,
ich bin Politikwissenschaftlerin und Volkswirtin,
allerdings nicht f�r meinen Beruf in dieser Forschungsrichtung unterwegs, sondern aus privaten Gr�nden: ich suche die Vorfahren und Verwandten meines Vaters Manfred Konrad Kollewe aus Militsch, geb. 24.12.1936.
In der Hoffnung �ber diese Liste und ggf. die alten Eintr�ge in den Emails an die Liste Hinweise oder Menschen zu finden, die mir Hinweise geben k�nnten, habe ich mich hier angemeldet.
Viele Gr�sse und gesundes neues Jahr,
Kathleen Kollewe
Kathleen Kollewe schrieb:
ich suche die Vorfahren und Verwandten meines Vaters Manfred Konrad Kollewe aus Militsch, geb. 24.12.1936.
Hallo Kathleen,
Ihr Gro�vater hie� dann sehr wahrscheinlich Konrad KOLLEWE und hatte in der Bahnhofstra�e 54 in Militsch (Adressb�cher 1925/26 und 1939) ein Fuhrgesch�ft - und Ihre Gro�mutter war Auguste KOLLEWE, verwitwete G�RTNER.
Dann gab es 1939 noch einen Adolf KOLLEWE, Landwirt in Neuwalde Nr.28 (6 km von Militsch entfernt, vielleicht ein Fingerzeig darauf, wo Sie weiter f�ndig werden k�nnten).
Im AB 1925/26 stehen auch noch ein Gustav KOLLEWE, G�rtner in Militsch, Bahnhofstr. 24, und eine Karoline KOLLEWE, H�uslerswitwe in Pinkotschine (seit 1922 Neuwalde), Kr. Militsch.
Sie sollten vielleicht auch die Schreibweise COLEWE im Auge behalten.
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm
G�nther B�hm schrieb:
Ihr Gro�vater hie� dann sehr wahrscheinlich Konrad KOLLEWE und hatte in der Bahnhofstra�e 54 in Militsch (Adressb�cher 1925/26 und 1939) ein Fuhrgesch�ft
Hallo Kathleen,
dazu noch etwas Trauriges:
In dem Buch "Die Trag�die Schlesiens 1945-46 in Dokumenten" hrsg. von Dr. Johannes KAPS, M�nchen, Verlag "Christ Unterwegs" 1952, steht im Abschnitt �ber Militsch (Seiten 278-284) auf S.279:
"Viele Frauen haben manche Nacht im Park oder sonstwo in einem
Versteck zubringen
m�ssen... Herr Scholz (Klempner) und Herr Kollewe (Spediteur) sind
erschossen worden"
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm