Liebe Siegerlandforscher,
still und heimlich - aber von uns Moderatoren im Hintergrund
beobachtet - ist der Mitgliederstand der Mailingliste Siegerland über
die Zeit auf über 220 gestiegen!
Gerade in den vergangenen Monaten sind mehrere neue Mitglieder
dazugekommen, die ihre Familienforschung noch gar nicht vorgestellt
haben.
Diese "stillen Neuen" möchte ich hiermit ermuntern, insbesondere ihre
das Siegerland betreffende Familienforschung vorzustellen und ggf.
auch ihre Fragen zu stellen. Es ist doch schön, wenn sich daraus
Informationsflüsse ergeben, von den alle profitieren können!
Liebe Listenteilnehmer,
ich wei� nicht, ob ich mich bereits vorgestellt habe, oder nicht!!?? Sicherheitshalber hole ich es hiermit nach.
Johann Peter Reuter hei�e ich und wohne als 1949 geb�rtiger Westfale im rheinhessichen Guntersblum.
Von einer Tante erhielt ich vor einigen Jahren einige Unterlagen und Kopien von Dokumenten, die im 3. Reich als Ariernachweis erforderlich waren.
So wurde das Interesse geweckt, mehr �ber meine M�tter und V�ter zu erfahren.
Meine Ahnen v�terlicherseits stammen aus der Eifel, dem Westerwald, dem Raum K�ln-Bonn, dem Siegerland und aus dem Oberbergischen Kreis.
Im Siegerland habe ich u. a. folgende Familien in meiner Liste: Utsch, Schleifenbaum, Latsch, Flender, Daub, Hoffmann, Burgmann, Kappe, Sprenger, Fick, um nur einige zu nennen.
Bei Martin Hermann Klein aus Oberholzklau komme ich nicht weiter !!! Wann geboren (ca. 1800) ?? wer sind seine Eltern usw. ???
Wer kann mir dar�ber Auskunft geben?
Martin Hermann Klein heiratete am 12. Nov 1829 in Holpe, Morsbach die Christine Utsch aus Siegen, Gosenbach * 8. Sept 1805
Beide starben (und lebten auch m�glicherweise l�nger) in Wallmenroth.
Gern setze ich meinen Namen in Klammern
und gr��e herzlich
Johann Peter (Reuter)
Guten Morgen Johann Peter
Willkommen in der Siegerland-Mailingliste!
Die Taufe eines Martin Hermann Klein kann in Oberholzklau nicht ausgemacht werden. Die einzige, m.E. infrage kommende Geburt ist diejenige des unehelichen Hermannus Klein am 27.12.1797 in Oberholzklau, dessen Mutter Maria Elisabeth Klein, T. v. Wilhelm K. (und Maria Margarethe Luther) aus Oberholzklau ist. Als Vater wird N.N. Bifall, Husar vom Regiment Carneville angegeben, welcher /in der Obernhees bei der Kleinin ihrem Bruder im Winterquartier gelegen/. Der Pate ist Hermannus Klein von Bockseifen (Maria Elisabeths Cousin).
Maria Elisabeths Grossvater ist der am 24.3.1709 in Krombach geborene Johann Georg Klein, dessen Vorfahren in unserem OFB Krombach zu finden sind. Die k�rzlich erw�hnte Neuauflage des Buches wird als Erg�nzung Johann Georgs Oberholzklauer Heirat enthalten, die nicht im Krombacher Kirchenbuch enthalten ist.
Maria Elisabeths Mutter, n�mlich (Anna) Maria Margarethe Luther (*1751 in Birlenbach) ist in unserem in K�rze erscheinenden OFB Ferndorf zu finden, das �brigens ein Hauptgrund f�r die Aktualisierung des OFB Krombach ist. Viele aus der OFB-Ferndorf-Arbeit gewonnenen Daten und Erkenntnisse werden in die neue OFB-Krombach-Version einfliessen.
Maria Elisabeth ist 1775 ebenfalls unehelich zur Welt gekommen, als ihr Vater Wilhelm Klein noch Soldat unter dem 2. Regiment Nassau-Oranien ist und ihre Mutter erst nach Ausdienung heiraten will. Dieses Versprechen l�st er mit der Heirat am 19.8.1778 in Oberholzklau ein.
Freundliche Gr�sse
Anne (Schulte-Lefebvre)
Ganz herzlichen Dank und ebenfalls einen guten Tag Anne,
diese Informationen geben meiner Suche einen ordentlichen Schub. Bei familysearch stie� ich auf folgenden Eintrag (Taufe). Kann man ihm Glauben schenken??
Nochmals 1000Dank
und herzliche Gr��e
Johann Peter (Reuter)
name: Hermannus Bifall
baptism/christening date: 29 Dec 1797
baptism/christening place: EVANGELISCH,OBERHOLZKLAU,WESTFALEN,PRUSSIA
birth date:
birthplace:
death date:
name note:
race:
father's name: Bifall
father's birthplace:
father's age:
mother's name: Maria Elisabeth Kleins
mother's birthplace:
mother's age:
indexing project (batch) number: C97806-4
system origin: Germany-ODM
source film number: 597045
Gerne, Johann Peter!
Der IGI-Eintrag stimmt insofern, als Hermannus am 29.12.1797 in Oberholzklau getauft worden ist. Er hat den Familiennamen Klein bekommen. Die IGI-Daten sind eine gute Orientierungshilfe, sollten aber immer �berpr�ft werden, da eine uneheliche Geburt, wie im vorliegenden Fall, nicht zu erkennen ist.
Viele Gr�sse
Anne (Schulte-Lefebvre)
Liebe Anne, lieber Johann Peter,
ich möchte eure aktuelle Korrespondenz für einige Hinweise nutzen:
1) Wenn ihr eine Nachricht beantwortet, bitte die unwesentlichen Teile löschen. Sonst werden die Re-Re-Re-... Mail sehr lang und unübersichtlich,
2) bitte wählt einen "sprechenden Betreff". Die Mails an die Liste werden archiviert. Wenn jemand in einigen Monaten oder Jahren z.B. nach Hermannus Bifall sucht, wird er unter "neue Mitglieder" vermutlich nicht suchen...
Schönes Wochenende, viele Grüße
Andreas Saßmannshausen