Neue Karte "Thuringia" (Mercator, 1595) im Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"

Liebe Forscherfreunde,

Andreas Meininger hat mir kürzlich wieder einmal eine historisch Karte zur Verfügung gestellt, damit ich sie hochladen und den Link
im Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" veröffentlichen kann.

Es handelt sich um den Scan eines Reprints der Karte "Thuringia" von Mercator (1595), linker und rechter Teil. Ihr findet sie im
Forum unter "Karten und Pläne (historische und aktuelle)".

Hinweis:
Für Nichtmitglieder sind die beiden Forums-Rubriken "Download-Ecke" und "Karten und Pläne (historische und aktuelle)" nicht
sichtbar. Für den Zugang ist wegen des exzessiven Downloads durch Nichtmitglieder inzwischen die Mitgliedschaft erforderlich - bitte
*unbedingt* vorher die Registrierungshinweise lesen und beachten! Nach erfolgtem Login sind alle Rubriken sichtbar.

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo!

Wie ich gerade erfahren habe, soll meine Urgro�mutter kurz nach dem 2. Weltkrieg aus Pabstorf in den Westen gefl�chtet sein, und zwar �ber Helmstedt.
Ich nehme an, da� �ber Fl�chtlinge auch damals bereits Protokoll gef�hrt wurde und w��te gerne, in welchem Archiv entsprechende Materialien zu finden sein k�nnten: gab es ein eigenes Arichiv in Helmstedt? Lagern die Best�nde in Salzgitter? Oder vielleicht in Friedland? Was ich sicher wei�, ist, da� meine Urgro�mutter zu meinen Gro�eltern gefl�chtet ist, die damals bereits in Salzgitter lebten.

Wer kann mir helfen?

Hallo Giacomo-Marco!

Da gibt es reichlich Informationen im

Niedersaechsischen Landesarchiv
- Staatsarchiv Wolfenbuettel -
Forstweg 2
D-38302 Wolfenbuettel

aber auch im

Niedersaechsischen Landesarchiv
Am Archiv 1
D-30169 Hannover
Tel.: (+49) 5 11 120 66 01
Fax: (+49) 5 11 120 66 39
E-Mail: poststelle@nla.niedersachsen.de.

Gruesse,
Ralf Stamporek

Giacomo-Marco Sbriglione schrieb: