Ein freundliches Hallo an alle!
Ich lese in mehreren Listen die Beiträge - unsere Fragen, die Antworten dazu - und auch manchmal sehr emotionale Äußerungen.
Unsere "Hobbywelt" ist sehr vielseitig und vielschichtig. Kaum ist ein Problemchen gelöst, stehen schon wieder "elfundneunzig" andere in der Warteschlange. Man braucht also immer wieder auch Hilfe von den Gleichgesinnten - und bekommt sie auch!
Manchmal ist es aber auch gut, wenn man in einem Buch gut aufbereitetes Fachwissen zum Thema etwas komplexer nachlesen kann.
Ganz neu vom Februar 2004 ist auf dem deutschen Markt das Buch
<Ahnenforschung online für Dummies>
von Matthew L. Helm & April Leigh Helm
2. Auflage 2004 ISBN 3-8266-3099-8
bearbeitet und übersetzt von Birgit Wendt.
Ich habe diese aktuelle Edition so zu sagen "druckwarm" gekauft und finde sie ganz toll!
Für mich ist das Buch eine sehr wertvolle und vielseitige Hilfe mit allen Themen zu den Grundlagen, zu Quellen und deren Nutzung, zur genealogischen Software, zu Kontakten und zur Zusammenarbeit, zu Ergebnissen der Fortgeschrittenen und Profis auf ihren Homepages, so zu sagen ein Buch auch voll mit ausgewählten Links, bis hin zu den regionalen Verbänden und Arbeitskreisen. Die beigelegte CD-Rom - vollgepackt mit Software - rundet das Ganze noch gekonnt ab.
Herzlichen Dank für die gelungene umsichtige Überarbeitung für die deutschen Landen.
Diese "Nachschlagefibel" für die Computergenealogie möchte ich hiermit sehr empfehlen.
Dr. Arno Chowanietz