Neue DB vom Internationale Rote Kreuz - Dokumente WK1

Liebe Mitforscher,

anscheined wurden diese Dokumente von Kriegsgefangenen der WK1 Anfang August online gestellt. Man kann das Archiv nach Namen durchsuchen.

Mir war es jedenfalls bisher unbekannt.

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

Hallo Zusammen,

ist der Obermusikmeister in K�nigsberg Albert KRANTZ und dessen Ehefrau Hedwig bekannt? Sind auch die Lebensdaten bekannt?

Viele Gr��e
J�rgen (Eichler)

Hallo Herr Eichler,

Albert Krantz wurde am 21. Juli 1851 in Königsberg geboren (Eltern: Karl Hermann Krantz, Sergeant im 1. Artillerie Regiment, und Johanne Elisabeth geb. Tiedke) und starb ebenda am 9. April 1938.
Ein Artikel über ihn befindet sich in der "Altpreußischen Biographie" auf S. 360.
Seine Ehefrau wird dort nicht erwähnt, allerdings der Umstand, dass er eine Tochter (Musiklehrerin) und einen Sohn (Offizier) hinterlassen hat.

Viele Grüße

Carsten Fecker

Hallo Herr Fecker,

erst einmal vielen Dank f�r die Informationen. Mich interessiert der Sohn Albert, der am 2.12.1886 in K�nigsberg geboren wurden und am 25.10.1918 verstorben sein soll. Er war wenigstens bei der Verheiratung 1913 Allgemeinmediziner in Kreischa bei Oschatz in Sachsen. Ob er noch im Krieg gefallen ist oder an Kriegsfolgen verstorben, weiss ich noch nicht.

Viele Gr��e
J�rgen Eichler

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Herr Eichler,

die Verlustlisten verzeichnen ihn offenbar nicht. Man könnte versuchen, Einwohnermeldekarteien von Oschatz ausfindig zu machen oder den "Schuss ins Blaue" wagen, ob er am 25.10.1918 in Oschatz verstorben ist.

Viele Grüße

Carsten Fecker