Neu - Vorstellung

Liebe Listenmitglieder,

Als neuer Mietglieder moechte ich mich zuerst kurz vorstellen :
Ich heisse Georges GRESSOT bin 50 Jahre alt und lebe in Strassburg (F)
(Georges ist Georg auf deutsch)

und auch kurz meine Forschungsgebiete berichten :
Ich interessiere mich fuer die Ahnen eines meiner Vettern dessen Vater
aus Niederschlesien kam ; interessiert sich zufaellig jemand
auch fuer die Namen des folgenden Verzeichnis ?
(Zeitraum : circa 1850- circa 1920)

HEDWIG : Liegnitz, Schweidnitz, Silberberg (spaeter links, frueher

rechts) | KUJAL : Liegnitz, Gutenfeld (spaeter links, frueher rechts) |
JAKOB : Hermsdorf Kynast | LORENZ | ZABKOVA | GEBAUER | MIZEROVY | ZABKY

CERNE |

Mit freundlichen Gruessen
Georges GRESSOT

Salut Georges,
der Familienname KUJAL ist nicht polnischen sondern tschechischen Ursprungs. Er findet sich auch nicht im polnischen Telefonbuch, wohl aber 166 mal im tschechischen (9 davon im Bezirk Broumov [Braunau], der an den schlesischen Powiat Wałbrzych [Waldenburg] und den Powiat Kłodzki [die ehemalige Grafschaft Glatz] grenzt. Im Polnischen gibt es dagegen den Namen KUJAT 144 mal, 12 davon im Powiat Świdnica [Kreis Schweidnitz].

Einen Ort Gutenfeld gab es nicht in Schlesien, wohl aber in Böhmen. Er heißt heute Dobruška, gehört zum Bezirk Rychnov nad Kněžnou [Reichenau] und liegt südlich von Nové Město nad Metují [Neustadt an der Mettau]. Die Kirchenbücher von Gutenfeld wurden vom tschechischen Gebietsarchiv Zámrsk ins Internet gestellt. Eine Aufstellung finden Sie unter http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2012/09/inventar.pdf .
Der Familienname HEDWIG hatte im Reichstelefonbuch von 1942 einen Eintrag (von insgesamt 28) in der Stadt Leobschütz in Oberschlesien.

MIZEROVY ist die Mehrzahlform des tschechischen Familiennamens MIZERA, der 662 mal im tschechischen Telefonbuch zu finden ist, 9 davon im Bezirk Rychnov nad Kněžnou.

ŽABKOVÁ ist die weibliche Form des tschechischen Familiennamens ŽABKA, der im tschechischen Telefonbuch 356 mal vorkommt, 8 davon im Bezirk Nové Město nad Metují, 8 weitere im Bezirk Rychnov nad Kněžnou und 45 in dem südlich anschließenden Bezirk Žamberk [Senftenberg].

Grüße vom Niederrhein,
Günther (Böhm)

Näher liegen sicher die Einträge im Einwohnerbuch für den Stadt- und Landkreis Schweidnitz von 1942:

Hedwig Alfred, Bildhauer
    Zirlau Nr. 78

Hedwig Arwed, Buchhalter
    Groß Rosen Nr. 34

Hedwig Gustav, Lokführer a.D.
    Schweidnitzer Straße 13
    Königszelt

Hedwig Helene
    Waldenburger Straße 34
    Freiburg

Hedwig Margarete, Arbeiterin
    Hedwig Marie, Arbeiterin