Neu- und Wiedervorstellung: STEFAN MÜNNICH

einen wunderschönen guten abend,

bei der ahnenforschung thüringen hatte ich mich zwar schon vorgestellt, aber da ich mich mittlerweile auch bei zwei weiteren mailinglisten aus sachsen und sachsen- anhalt eingeschrieben habe, nun eben noch einmal. ausserdem sind einige neue familiennamen zu meiner suche aufgrund neuester erkenntnisse hinzugekommen:

ich bin ein zwanzigjähriger student aus berlin und beschäftige mich mit ahnenforschung erst seit ein paar monaten. daher bin ich auch noch nicht sehr weit fortgeschritten, hänge gerade sozusagen an der Standesamt- Kirchenbuch- Schwelle. Erschwerend kommt hinzu, dass es mir nicht wirklich möglich ist, von berlin aus all die pfarrämter und standesämter persönlich aufzusuchen, so dass das alles nur über den schriftverkehr geregelt werden kann (dabei muss ich sagen, dass ich mit den standesämter eigentlich nur gute erfahrungen gemacht habe).

mein hauptsächliches interesse gilt der herkunft meines eigenen familiennamens MÜNNICH und der dazugehörigen direkten und indirekten vorfahren. diese sollen in ZEULENRODA und umgebung gelebt haben.

Aus der selben "Ecke" stammen die Familien (bei mir bisher noch beschränkt auf einzelpersonen):

ALBERT in ZEULENRODA, Thür.
ROßMANN in NIEDERBÖHMERSDORF bei Zeulenroda, Thür.
    oo GRÄFSEL aus ASCH, Böhmen
SCHUMANN in ZADELSDORF (Kreis Greiz), Thür.
   oo FRANZ in ???

ausserdem wären da noch in thüringen im Kyffhäuserkreis:

FUCHS in GORSLEBEN
   oo HAUTHAL in HEMLEBEN
WÜNSCHMANN in ANDISLEBEN
   oo MÜLLER in HARDISLEBEN

in sachsen- anhalt wären vertreten:

HÜBNER in HOLLEBEN, Kreis Merseburg

FALKE in LÜTZKEWITZ, Kreis Zeitz
   oo HAUCKE in GATZEN, heute GROITZSCH, Kreis Leipziger Land
HERBST in WILDSCHÜTZ, Kreis Zeitz
   oo ENGELHARDT in PROFEN, Kreis Zeitz

in sachsen direkt ist mir bisher noch nichts bekannt, da aber z. B. der kreis zeitz ja genau im dreiländereck liegt, könnte es ja auch dort mögliche verbindungen geben...