Neu in der Liste

Liebe Liste,

bin sonst in der Hessenliste (weil von dort gebürtig: Westuffeln), habe aber einige katholische Ahnenreihen, die sich noch im Dunkeln bzw. in den Westfälischen Landen des 18. Jahrhunderts vor mir verstecken:

1. Johann Bernhard Surland (Sauerland) jun., getauft 1. Juli 1762 in Ossendorf als Sohn von Joannes Bernard Surland sen. und der Anna Maria Fuest. Gevatter war Joannes Bernardo Engemann. Ich konnte bisher nicht ermitteln wo seine Eltern her stammen. J.B.S. sen. scheint kein Sohn des Henricus George Surland und der Anna Maria Engemann zu sein, die 1734 in Ossendorf heiraten und bis ca. 1750 etliche Kinder dort taufen lassen. Die Umgegend scheint voll mit Surlands zu sein, aber nichts will bisher passen. Auch die Familie Fuest scheint nicht aus Ossendorf wohl aber westfälischen Ursprungs zu sein.

2. suche ich die Familien Mischen (Mische), Kappe (Cappen), Lenz (Lentzen), Drilling (Trilling), Luckey, Bunsen, Götten in Helminghausen (KB in Beringhausen). Habe zwar schon etliches Material aus dem erzbischöflichen Archiv in Paderborn, aber auch hier will einiges nicht so recht passen.

3. habe ich sechs Ahnenreihen FINIS aus Ersen auf der hessischen Seite bei Warburg. Die KB beginnen leider erst 1709. Die Sippe muß um 1670 dorthin gekommen sein, aber nicht aus dem Hesseischen. Das gleiche gilt für die dort ansässige Familie Alhardt (Alert). Ebenso die Familie Rüddenklau (Röddenklaus) in Ersen und im Nachbardorf Herlinghausen. Alle drei Familien könnten aus dem Warburger Land kommen.

4. suche ich die Herkunft von Hans Henrich Pollmann (ein Schuster) der sich anno 1723 nach Haueda an der Diemel verheiratet. Der Altersangabe im Sterberegister zufolge ist er um 1696 geboren. Mit den waldeckschen Pollmann-Sippen scheint er keine Verbindung zu haben. Gibt/gab es die Sippe in Westfalen?

5. zum Schluß suche ich noch nach Johann Bernhard Loggen, der sich ebenfalls 1715 in Haueda verheiratet. Er soll aus Dössel stammen und um 1680 dort geboren sein.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben?

Viele Grüße aus dem jecken Köln sendet

Reinhard Germeroth
Eckertstr. 4
50931 Köln

Reinhard.Germeroth@t-online.de