Liebe Listies,
ich m�chte mich kurz vorstellen:
Bin 1939 in Hamburg geboren und mache seit einigen Jahren Ahnenforschung.
Nun suche ich das Sterbedatum und den Sterbeort von
Christine Caroline Louise KNESEBECK, verw. RASCH, geb. M�LLER,ev.
Sie ist 1823 in Rethwisch bei Oldesloe geboren. Lebte 1874 in Rellingen
und ist am 29.6.1881 mit dem Schiff "Cimbria" nach Amerika ausgewandert
und am 13.7.1881 in New York angekommen. Ab da komme ich nicht weiter.
Sie ist vor dem 26.8.1894 verstorben.
Wer kann mir weiterhelfen ?
F�r jeden Tipp w�re ich dankbar.
Hans-Otfried (Staskiewicz)
Hallo, Hans-Otfried,
eine meiner Urur-Gro�m�tter war eine geborene KNESEBECK aus Bleckede (Maria Dorothea Elisabeth K. *1807, +1874 in Hamburg).
Ihre Eltern waren Johann Hartwig K. und Marie Elisabeth geb. LANZEN.
Ihr Ehemann (oo 1840 Hamburg) war der Schuhmacher Heinrich Friedrich Wilhelm FEUERHAKE (*1808 in Haddesen, + 1893 in Hamburg),
deren Tochter Louise Caroline Amalie F. heiratete 1870 in Hamburg auch einen Schuhmacher: Anders Johann H�GG aus Schweden.
Falls sich da Ankn�pfungspunkte ergeben, w�re ich an einem Austausch interessiert.
Danke
Steffen (Theobald) (*1938 in Hamburg)
Hallo, Hans-Otfried,
eine meiner Urur-Gro�m�tter war eine geborene KNESEBECK aus Bleckede
(Maria Dorothea Elisabeth K. *1807, +1874 in Hamburg).
Ihre Eltern waren Johann Hartwig K. und Marie Elisabeth geb. LANZEN.
Ihr Ehemann (oo 1840 Hamburg) war der Schuhmacher Heinrich Friedrich
Wilhelm FEUERHAKE (*1808 in Haddesen, + 1893 in Hamburg),
deren Tochter Louise Caroline Amalie F. heiratete 1870 in Hamburg auch
einen Schuhmacher: Anders Johann H�GG aus Schweden.
Falls sich da Ankn�pfungspunkte ergeben, w�re ich an einem Austausch
interessiert.
Danke
Steffen (Theobald) (*1938 in Hamburg)
Hallo Hans-Otfriedt!
Vieleicht interessant f�r Dich.(Siehe unten)
Gru�
J�rgen
Die Cimbria war ein Dampfschiff der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt Actien-Gesellschaft (Hapag). Das bei Caird & Co. in Greenock (Schottland) gebaute Schiff lief am 21. Januar 1867 vom Stapel und hatte 3.037 gross tons Verdr�ngung. Die Indizierte Leistung der Dampfmaschine wurde mit 1.500 PSi angegeben, welche der Cimbria eine Geschwindigkeit von maximal 12,5 Knoten verlieh. Das Schiff besa� Passagiereinrichtungen f�r 678 Personen bei einer Besatzung von 120 Mann und war als Transatlantikliner im Einsatz.
Die von Kapit�n Julius Hansen gef�hrte Cimbria kollidierte am 19. Januar 1883 mit dem unter der Leitung des Kapit�ns Cuttil stehenden englischen Dampfer Sultan in der N�he der deutschen Nordseeinsel Borkum. Beide Schiffe fuhren im dichten Nebel aufeinander zu. Zwar h�rte man auf der Cimbria das Nebelhorn eines anderen Schiffes, konnte dieses aber nicht lokalisieren.
Der Dampfer Sultan war im Moment des Sichtkontakts von der Cimbria nur noch 30 Meter entfernt und rammte sie an der Backbordseite. Dabei riss die Bordwand der Cimbria unter der Wasserlinie auf, was zu einem heftigen, nicht kontrollierbaren Wassereinbruch f�hrte. Das Schiff begann schnell zu sinken. Die Sultan war so schwer besch�digt, dass sie sich um die Cimbria sowie deren Passagiere und Besatzung nicht k�mmern konnte.
Von der Cimbria, die neben der Besatzung 402 Passagiere an Bord hatte, verloren 437 Personen ihr Leben. Von den an Bord befindlichen 72 Frauen und 87 Kindern wurde kaum jemand gerettet. Die Passagiere waren meist Auswanderer aus Russland, Preu�en, �sterreich und Ungarn. Aber auch franz�sische Seeleute auf dem Weg nach Le Havre und einige in die USA zur�ckreisende Chippewa-Indianer waren an Bord.
56 Menschen konnten in Rettungsboote steigen und wurden von dem Bremer Schiff Diamant und von der englischen Bark Theta geborgen. Ein drittes Boot erreichte mit neun �berlebenden die Insel Borkum.
Seit Mai 2007 ist die auf Borkum ans�ssige Cimbria Operation Ltd. & Co. KG mit der Bergung des Schiffes beauftragt. Hierbei sollte das Wrack erkundet werden und im Rahmen einer Ausstellung den Besuchern der Ferieninsel n�her gebracht werden. Bis zum Ende des Projektes 2008 wurden 250 Tauchg�nge unternommen.