Hallo an alle Pfalz-Listenteilnehmer,
ich komme aus dem Land "jenseits" des Rheins, aus Nordbaden, genau aus 76698 UBSTADT-WEIHER bei Bruchsal, Ortsteil UBSTADT. Dort wuchs ich auf, verließ 1958 nach dem Abi die Heimat und wohne nun als Pensionär in Rheinbach bei Bonn.
Meine Sippschaft BEYER/BEIER/BAYER/BAYR/BEUER kam um 1709 aus Schwaben (bei Aalen) nach UBSTADT, wo sie auch heute noch zu finden ist.
Seit mehreren Jahren verkarte (Programm VKM, von Dr.Coors) ich als "Alleinunterhalter" die Kirchenbücher (kath) meiner Heimatgemeinde UBSTADT (1698-1900), habe inzwischen ca 70% im Rechner erfasst und plane die Erarbeitung eines OFB nach Abschluss der Verkartungsarbeiten.
Meine persönliche Forschung gilt vorrangig meinen Hauptlinien:
- Beyer
- Stengel
- Neithardt
- Schnad(tt)erbeck,
alle seit Anfang 1700 in Ubstadt.
Dazu auch eine Frage in die Pfalz:
Ich suche in / um Edesheim einen Ansprechpartner, da es Hinweise gibt, dass um 1720/1725 ein Ubstadter mit Namen Joannes Stephan Schnaderbeck / Schnatterbeck, ~10.12.1699 in Ubstadt, nach Edesheim "auswanderte".
Er soll in Edesheim am 22.01.1726 eine Margerete Seibert geheiratet haben.
Weitere Daten sind mir nicht bekannt.
Ich vermute, dass es sich um einen Sohn von Johann Stephan Schnaderbeck und Francisca NN. aus Ubstadt handelt.
Wer kann mir weiterhelfen ??? oder mir einen ortskundigen Forscher nennen, da sicher nicht alle Pfälzer Familienforscher dieser Liste angehören.
Unabhängig von dieser erwünschten Hilfe erteile ich bei Bedarf auch gerne Auskunft aus meinen verkarteten Daten aus den Kb UBSTADT.
Ich hoffe auf eine fruchtbare badisch-pfälzische Zusammenarbeit.
Mit freundlichem Gruß
Herbert Beyer
mailto: BeyerRheinbach@t-online.de
mailto: BeyerRheinbach@t-online.de