Hallo Alexandra,
herzlich willkommen in der Liste.
Bezüglich Deiner Frage:
Nun möchte ich eine Frage für meine Freundin stellen.
Ihr Großvater
Willi Eberhard Klose wurde am 3.7.1924 in Gräfenhainichen, Kreis
Bitterfeld geboren.
Seine Eltern waren
Willy Klose
00 16.12.1916 Tschornewitz
Emma Charlotte Böhrisch
Zu den Genannten habe ich leider keine Informationen. Beim Heiratsort
handelt es sich sicherlich um
06791 Zschornitz (Verwaltungsgemeinschaft Tor zur Dübener Heide).
Am effektivsten ist bestimmt eine Anfrage beim Standesamt Gräfenhainichen
(auch für Zschornitz zuständig).
_standesamt@graefenhainichen.de_ (mailto:standesamt@graefenhainichen.de)
Fr. Weise 034953/35724
Viele Grüße aus dem sonnigen Chemnitz
Sabine (Mönch)
nur eine kleine Berichtigung zum Ortsnamen in Sabines Infos, war bestimmt ein Tippfehler: der Ort heisst heute 06791 Zschornewitz, war frueher Tschornewitz, Tschornitz. Mehr zum Ort hier Zschornewitz – Wikipedia , Geschichte leider nur sehr duerftig.
Ich forsche auch in der Gegend, hauptsaechlich nach Pohle, habe aber auch eine Menge anderer Namen in meinen Unterlagen (leider nicht die beiden gesuchten). Falls Deine Freundin interessiert ist, koennen wir ja bilateral nach Anknuepfungspunkten suchen.
Eine Frage in die Runde:
Gibt es ueberhaupt noch jemanden unter uns, der in den Orten Raguhn, Retzau, Klein-Moehlau, Zschornewitz, Loeberitz und/oder Zoerbig bzw. deren unmittelbarer Umgebung forscht? Fuer ein kleines Hier, hier! waere ich dankbar. Ich fuehle mich so allein auf weiter Flur; und wenn man erst jemanden findet, der im selben Ort forscht, steigen die Chancen, wenigstens Namen von Paten oder angeheirateten Verwandten zu vergleichen.
Hallo Petra,
es gibt noch Forscher , die nach Ahnen in Loeberitz und Umgebung suchen.
Der Großvater meiner Oma
Christoph "Friederich" RABALD
kam aus Loeberitz nach Berlin. Er wurde am 06.10.1829 in Loeberitz geboren.
Sein Vater war Johan Daniel RABALD.
Leider bin ich da noch nicht weiter gekommen.
warum das denn? Wenn genealogische Informationen nur noch bilateral ausgetauscht werden, können die Listen zumachen. Wo wollt Ihr
dann aber die Kontakte und Hilfen für Eure Forschung finden?
ich will hier gleich mal fuer Silvia antworten, denn sie hat das "bilateral" in ihrer Antwort sicher nur verwendet, weil ich es in meiner Anfrage so formuliert hatte.
Juergen hat voellig recht, ich hab mich auch schon manchmal ein wenig geaergert, wenn eine interessante Anfrage kam mit dem Zusatz: "Antworten bitte bilateral. . ." Vielleicht ist dies eine hintergruendige Angst, die anderen Leser mit Daten zu langweilen, die sie nicht interessieren? Mich langweilen die Beitraege der anderen nicht!
Dadurch bekam ich jedenfalls den Eindruck, dass es hier viele Mitleser gibt, die aus irgendwelchen Gruenden ihre Daten nicht veroeffentlichen moechten. Obwohl das natuerlich nicht Sinn und Zweck dieser Liste ist.
Ich denke jedoch, wir sollten auch Leuten, die zwar gern etwas fragen oder auch antworten wuerden, jedoch keine Daten veroeffentlichen wollen, die Moeglichkeit zur Teilnahme geben, indem sie deutlich machen, dass Datenaustausch fuer sie nur bilateral in Frage kommt.
Also, Silvia, ich habe nichts gegen multilateral. . .ich mache dann mal eine Fragenliste.
Das Denkmal fuer die Gefallenen des WK1 in Raguhn liegt mir besonders am Herzen, da es von einem Pohle-Vorfahren von mir erbaut wurde. Leider ist es in einem erbarmungswuerdigen Zustand, es waechst voellig zu und beginnt ueberall zu broeckeln. Deshalb habe ich ein Foto und die Namen an die Website www.denkmalprojekt.org geschickt bevor die Namen gar nicht mehr zu lesen sind. Die Bearbeitung kann aber ein paar Monate dauern.
Da einige Namen vorkommen nach denen auch schon hier in der Liste geforscht wurde, moechte ich sie schon mal zur Verfuegung stellen. Spaeter schicke ich dann noch die Namen von den Denkmaelern (oder heisst es Denkmalen?) in Straguth, Quast und Rehsen, die auch noch nicht im Denkmalprojekt sind.
Viele Gruesse aus Irland
Petra
Leider gibt es an Information nicht so viel her, aber vielleicht sucht jemand gerade noch nach dem Verbleib eines G. oder F. seines Namens:
G. ANDERS
K. ARENDT
W. BACHMANN
H. BAHN
H. BARHEINE
A. BECKER
K. BIERD�MPEL
O. BIERD�MPEL
W. BINNEB�SSEL
A. B�NSCH
K. BR�GGEMANN
E. BUDIE
O. DAMMENHAJN
E. DAMMENHAJN
F. DEUTSCHBEIN
O. DEUTSCHBEIN
K. DIEHSNER
H. DR�SEL
O. EBERT
O. EHRICKE
K. ENGEL
G. ENGELBRECHT
F. ENGELSCHMIDT
A. ERBEN
F. ERBIG
F. FRANKE
O. GEITNER
C. GOTSCH
F. GOTSCH
H. GOTSCH
K. GOTSCH
A. GRABECKI
A. HAGEN
P. HAMMERMANN
A. HAND
B. HEIDRICH
E. HENOCH
W. HENOCH
O. HENSCHEL
W. HORREJ
F. J�SCH
O. KAIN
F. KAISER
O. KAUFMANN
E. KELLER
M. KELLER
W. KLEMM
K. KLEMZ
W. KROS
W. KR�GER
F. KUHNERT
O. KUNZE
F. LAAG
R. LEHMANN
P. M�RZ
O. MATTEL
H. MEISSNER
O. MIERTSCH
F. M�LLER
F. NAUMANN
O. NAUMANN
P. NAWROCKI
W. PAASCH
F. POHLE
W. POHLE
H. POHLE
M. RAST
W. RAST
F. REINICKE
M. RICHTER
W. RICHTER
O. RUDLOFF
R. UNGE
B. SCHMIDT
G. SCHULZE
O. SCHULZE
P. SCHULZE
K. SEELER
F. SEWALD
W. SEJRING
O. SERNAU
F. STEIN
M. STEIN
K. STIELER
K. TENNERT
F. THAUS
P. THODE
A. VOGELMANN
O. VOGELMANN
F. WALD
F. WENTSCH
P. WERNER
O. WERNER
J. WIMMER
W. ZEHNTER
K. ZIEGER
H. ZIELINSKI
A. ZWARG
Ich suche in der n�heren Umgebung von Lutherstadt Wittenberg/Bad
Schmiedeberg/Gro�- und Kleinkorgau nach den Namen K�PPE, SKIRL, OCKLER,
L�SSIG, K�STER, BREHMER, WEND und in Obhausen bei Querfurt nach den
Namen SIEBENH�NER, in Helfta/Mansfelder Seekreis die Namen SIEBENH�NER,
GENNERT, SCHULZE, BEYER, WEDER, M�HNE, FRANKE, SCHEURER, FRICKE, ULRICH
uva.
Gibt es ueberhaupt noch jemanden unter uns, der in den Orten Raguhn, Retzau, Klein-Moehlau, Zschornewitz, Loeberitz und/oder Zoerbig bzw. deren unmittelbarer Umgebung forscht? Fuer ein kleines Hier, hier! waere ich dankbar. Ich fuehle mich so allein auf weiter
Flur; und wenn man erst jemanden findet, der im selben Ort forscht,
steigen die Chancen, wenigstens Namen von Paten oder
angeheirateten Verwandten zu vergleichen.