Hallo alle miteinander,
da ich schon kurze Zeit in der alten Schlesienliste mitgelesen habe und nun auch in den beiden neuen Listen seit Beginn mitlese, möchte ich mich endlich mal vorstellen:
Ich bin 26 Jahre jung, Bürokauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin (Spanisch) und wohne in Köln. Seit etwas mehr als einem Jahr beschäftige ich mich mit der Erforschung meiner Ahnen. Auslöser war, dass ich zufällig einen Großteil der Ahnentafel einer meiner Großmütter im Internet fand.
Mittlerweile umfasst meine selbstgebastelte Datenbank bis zu 17 Generationen aus Nordrhein-Westfalen (u. a. Remscheid - Halbach, Diederichs, Hausmann, Hengstenberg; Radevormwald - Schäfer, Hönde; Wipperfürth - Herweg), Schlesien (Ratibor - Thiele, Raschdorf), Österreich (Galizien - Rieger) und dem heutige Slowenien (Stein, heute Kamnik - Letnar).
Bis jetzt bin ich bei meinen schlesischen Vorfahren leider erst bis zu meinen Urgroßeltern Thiele vorgedrungen - diese haben 1856 in Ratibor geheiratet.
Der einzige noch lebenden Verwandte dieser Linie hat mir erzählt, daß mein Urgroßvater Johann Thiele diesen Nachnamen angenommen haben soll, da er eigentlich polnischem Adel angehört haben soll und aus irgendwelchen Gründen seinen Namen abgeben mußte. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ein paar Tipps für mich bzw. weiß, ob ich dies irgendwie nachprüfen kann.
Ich bin übrigens für noch ca. drei Wochen im Besitz der Bücher
Archiv ostdeutscher Familienforscher, Band 12, 1992 - 1994
und
Häuserbuch der Stadt Ratibor, Thomas Wardenga, Gebr. Mann Verlag
und bereit, bei Interesse für Euch was nachzuschlagen. Bitte richtet Eure Anfragen aber direkt an mich, da ich mit dem Lesen der eMails in den Mailinglisten arg hinterher hinke.
Christina Johanna Thiele
Clevischer Ring 3
51065 Köln
christina.j.thiele@web.de