Hallo Listies,
ich wei� nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe. Deshalb will ich das jetzt einmal nachholen (falls doch: sorry, kommt nicht wieder vor).
Mein Name ist Susann Schulz geb. Lange. Meine Familie stammt v�terlicherseits aus Schleswig-Holstein, m�tterlicherseits aus Ostpreussen.
Ich interessiere mich erst seit wenigen Wochen f�r meine Vorfahren und stehe also noch ganz am Anfang. Zur Zeit warte ich auf die Unterlagen, die meine Mutter bei sich hat. Leider kann ich die erst im Sommer bekommen, da wir fast tausend Kilometer voneinander entfernt wohnen und uns nicht vorher sehen.
Ich werde also vermutlich niemandem eine Hilfe sein k�nnen. Ich wei� ja selbst noch nicht mal wo ich anfangen soll.Aufwendige Reisen in die Ursprungsorte meiner Familie sind vorl�ufig wohl noch nicht n�tig und auch nicht m�glich, da meine Kinder mir noch nicht ausreichend Zeit daf�r lassen. Aber das �ndert sich ja Gott sei Dank.
So jetzt mal zu den Namen und Orten, die ich schon so parat habe und in denen ich in Zukunft suchen werde:
Mein Vater war ein Lange aus Riepsdorf (@Hauke Langbehn: hallo Hauke) im heutigen Landkreis Ostholstein; seine Mutter war nach den Erz�hlungen meiner Mutter eine geborene Fick.
Soweit ich wei� ist die Familie in ganz Schleswig-Holstein und m�glicherweise auch in Mecklenburg verstreut. Die Familie meiner Oma soll z.B. aus der Hamburger Gegend stammen.
Die Familie miener Mutter stammt aus dem Kreis Mohrungen in der preussischen Provinz Ostpreussen und ist zum Ende des zweiten Weltkriegs bis nach Schleswig-Holstein gewandert. Eine Tante (?) meiner Mutter, eine Ida Berdiehn, lebt oder lebte in Gosdorf.
So das wars erstmal von mir. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Aber das wird schon.
Liebe Gr��e vom Bodensee
Susann