Neu hier, und suche nach HELD und BOERZEL in Großkarlbach, Albsheim(Eis), Großniedesheim und Worms-Horchheim

Liebe Forscher,

mein Name ist Leonie Kraus und ich forsche bereits ziemlich lange in Hessen und im Sudetenland. Erst gestern bin ich nun darauf gestoßen, dass einige meiner Vorfahren aus der Pfalz stammen. Daher habe ich mich für diese Mailingliste angemeldet und hoffe auf interessanten Datenaustausch mit anderen Forschern in der Gegend.

Meine Vorfahren sind ansonsten größtenteils aus Groß-Gerau in Hessen, aber mein aus dem Westerwald stammender Urgroßvater Heinrich Runkel (der in Groß-Gerau starb) heiratete die in Mörfelden geborene Margaretha Held, die wiederum eine Tochter des Eisenbahn-Stationsvorstehers Wilhelm Held war. Der musste berufsbedingt mehrmals umziehen, und schließlich erhielt ich die Information, dass er ursprünglich aus Worms-Horchheim stammte, wo er am 1.1.1850 zur Welt kam.

Eine Anfrage beim Standesamt Worms bestätigte dies, und ich erfuhr außerdem, dass seine Eltern der Bäcker Michael HELD und Margaretha BERTZEL oder BYRTZEL gewesen sein sollen.

Nun habe ich über familysearch diverse HELD und BOERZEL in Albsheim (Eis), Großniedesheim und Großkarlbach gefunden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob mein Vorfahr einer davon ist, da leider die Berufsangaben fehlen.

Ist vielleicht jemandem eine Bäckerfamilie namens HELD in der Gegend bekannt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

LEONIE (Kraus)