Neu hier - Suche nach Rosendahl & Barbian

Liebe Mitforschenden,

meine Recherchen im famili�ren Stammbaum haben mich nun auch in diese Region gef�hrt. Der Vater der Mutter meines Vaters stammt aus Saarn (heute Stadtteil von M�lheim an der Ruhr) und zog mit dem Umzug der Gewehrfabrik 1862 nach Erfurt um.
Er hiess Barbian und seine Mutter war eine geborene Rosendahl, die in einem Geburtsregistereintrag als "B�rgertochter aus Saarn" bezeichnet wurde.
Woher die Barbians urspr�nglich kamen, weiss ich leider bislang noch nicht - die Gewehrfabrik k�nnte jedoch auch hier ein Hinweis sein, da die 1815 von einem Unternehmer aus L�ttich gegr�ndet worden war. Und nach einer Quelle sind damals etliche haupts�chlich franz�sischsprechende Fachleute aus dem Belgischen an die Ruhr gezogen, um in der neuen Fabrik zu arbeiten.
Bislang habe ich diesen Johann Friedrich Barbian (geb 1840), zwei seiner Geschwister (Heinrich geb um 1842 & Wilhelm geb. 1835), und seinen Vater Stephan, von dem ich jedoch keine echten Lebensdaten habe. Einzig aus einer Volksz�hlung von 1861 weiss ich, da� er da nicht mehr lebte, weil seine Frau Maria Catharina, geborene Rosendahl dort als Witwe aufgef�hrt ist.
Von dieser weiss ich immerhin, da� sie um 1804 geboren sein soll.

Hat hier jemand in seinen Namenslisten die Namen Barbian oder Rosendahl? Ggf sogar einen dieser aufgef�hrten Namen mit passenden Lebensdaten?

Ich freue mich �ber jeden passenden Hinweis.

mfG

Andreas

Hallo Andreas,

um deine Fragen auch nur annähernd beantworten zu können, fehlen noch
wichtige Details so z.B.
Welcher Religion gehörten die Barbians und Rosendahl an? Reformiert, luth.
oder kath.?
Die unten genannten Geburtsdaten: hast Du die genauen Daten und waren diese
Geburten in Mülheim/Ruhr?

Bei reformierten könnte ich bei meinem nächsten Besuch im Archiv der ev.
Kirchen in Mülheim nachsehen. Ein Besuch kann nur nach vorheriger
Terminabsprache erfolgen, ich denke ca. März/April 12.
Bei kath. kann ich im Stadtarchiv Mülheim in 1-2 Wochen einmal nachsehen.