ich darf mich kurz vorstellen bei Euch. Ich bin noch Neuling und Gelegenheitsforscherin auf dem Gebiet der Ahnenforschung. Meine Ahnen väterlichseits stammen aus Niederschlesien (Rothwasser) und aus Görlitz, daher glaube ich, bin ich ganz gut bei Euch aufgehoben.
Aktuell suche ich die Verbindung zwischen dem Namen MISCHKOWSKY und HEINZE aus Rothwasser, wobei wahrscheinlich ein Heinrich MISCHKOWSKY in erster Ehe eine geborene HEINZE gerheiratet hat, ca. Anfang des 1900 Jahrhunderts. Es ist nicht sicher, ob die Ehe in Rothwasser oder in Görlitz geschlossen worden ist.
Des weiteren hat ein Johann Karl August HEINZE (geb. 1828) in zweite Ehe geschlossen, der Name der Frau ist unbekannt, aber die Töchter hießen Alma HEINZE (1868-1945 oo Gustav LANGE ) und Anna Klara Gertrud HEINZE (oo BESSER)
Interessiert bin ich natürlich auch an HEYMANN / HEIMANN aus Rothwasser. Mein Stammbaum geht zurück bis Johann Gottlieb HEYMANN (1783-1852 oo Anna Rosina WIRSICH bzw. WIRSIG). Weiß jemand vielleicht noch mehr?
ich habe heute Deine Anfrage von 2003 gelesen. Ich hoffe, dass es nach den vielen Jahren gesundheitlich gut geht. Mich interessiert der Name Wirsig. Ich habe imStammbaum eine Anna Maria Wirsig, die Tochter von Peter Wirsig. Meine Wirsig sollen aus Nieder-Langenau stammen und ihre?
Hallo, Frau Heimann scheint nicht mehr aktiv zu sein.
Mich interessieren auch die Familien Heimann, Wirsig, Würsig und Garbe, Seiffert im Raum Rothwasser und Langenau. Gottlob Heimann ca 1780? Ehefrau Elisabeth Wirsig, Tochter Johanne Christiane Heimann 04.12.1807 Rothwasser ( verh. mit Johann Traugott Seiffert )+ 27.01.1980 Rothwasser, ich habe auch Witschel in meinem Stammbaum, daher würde mich ein Kontakt zu der von Ihnen angegebenen Renate Wietschel interessieren. Wir könnte ich Kontakt aufnehmen?
Hallo,
der Name Würsig taucht in meinem Stammbaum zu Lauban auf.
Ein Richard Max WÜRSIG heiratete eine Martha Johanna Marie FRANZ.
Er fiel 1915 im 1. Weltkrieg, seine Frau war schwanger. Sie heiratete ein Mitglied meiner Vorfahren aus Lauban und verstarb selbst wenige Monate später.
Das Kind lebte in Lauban und gelang nach Flucht/Vertreibung nach Hessen, wo es verstarb.
Falls diese Informationen helfen, gebe ich gerne weitere Details.
danke für die Info bei meinem Würsig Stamm bin ich leider nicht so weit zurückgekommen. Aber der Familienname Würsig war wohl in den Gebiet verbreitet. Mein Ururgroßvater hieß Gottlieb Würsig verheiratet mit Ernestine geb. Neumann, sein Sohn Ernst Wilhelm wurde 1870 in Waldau, Kreis Bunzlau geboren.
ich hatte nach dem Lesen Ihrer Nachricht nur in meinem „Offline“-Stammbaum nachgesehen.
Da bin ich etwas strikt, lach. Aber ich habe noch einen großen „Recherche-Stammbaum“ bei Ancestry.
Da schweife ich gerne mal weit aus. Ich schaue da mal nach, wie weit ich zu dem Namen Würsig" recherchiert hatte.
Hatten Sie einmal die „Metasuche“ hier bei CompGen gefragt? Zum Kreis Bunzlau gibt es einiges.
Das bisschen Geschichte zu „meinem Würsig-Kind“, die ich entdeckte, berührte mich.
Insofern interessiert mich seine Geschichte und Familie.
Falls Sie kein Ancestry-Abo haben, schaue ich gerne einmal nach den von Ihnen angegebenen Namen.
„Richard“ Max Würsig, geb 22 Okt 1890 in Lauban, gefallen am 11 Jan 1915, oo „Martha“ Johanna Marie FRANZ.
Der gemeinsame Sohn „Heinz“ Richard Würsig wurde am 1 Aug 1915 in Lauban geboren.
Es soll einen lebenden Sohn dieses Kindes geben.
Er hatte einen Bruder:
Richard „Wilhelm“ Würsig, geb 30 Sep 1895 in Lauban.
Die Eltern waren Wilhelm Würsig oo Anna Haim.
Weitere Informationen habe ich leider nicht zu den Eltern.
In meiner laubaner Familie gibt es eine Verbindung nach Waldau, Kreis Bunzlau.
Die Grossmutter des Mannes, der die junge Witwe Würsig geb Franz heiratete, stammte aus Waldau.
Ihr Name war Johanne „Juliane“ Jäckel geb Jackisch, geb um 1838 in Waldau, verstorben am 18 April 1906 in Lauban.
Der Kreis Bunzlau und der Kreis Lauban liegen ja nebeneinander. Insofern könnte es eine Verbindung geben.
Der Ersteller des OFB Waldau ist ein sehr netter und sehr professioneller Ahnenforscher, der einige Orte im Kreis Waldau recherchiert.
Vielleicht hat er Informationen, die er im OFB bisher noch nicht veröffentlicht hat.
Er reist oft in Archive und fotografiert Kirchen-und Standesamtsunterlagen. Die Auswertung im OFB kann immer mal etwas „hinterher hinken“.
Man kann ihn über die Seite des OFBs per Email kontaktieren. Antworten könnten etwas dauern