Neu hier - HOFFMANN Pilgramsdorf Kr. Lüben

Liebe Suchende,

ich bin noch völlig neu und unbedarft. Und meine Datenlage, mit der ich starte, ist noch recht dünn.

Mein Name ist Karin Bohner, geb. Hoffmann, und mein Ziel ist es, mehr über meine niederschlesischen Vorfahren herauszufinden. Mein Startpunkt ist mein Vater PAUL HOFFMANN, geb. 09.10.1912 in Pilgramsdorf Kr. Lüben.

Leider gehörte mein Vater nicht so sehr der gesprächigen Sorte an, so weiß ich denn nicht so sehr viel mehr. Der Name seiner Mutter lautet MARTHA (geb. ?, gestorben 1958 (?) in Dresden).

Der Vorname seines Vaters ist mir unbekannt. Er soll der zweitälteste Sohn wohlhabender Bauern aus Ramsen/Ransen (?) sein und ungefähr 1940 gestorben. Schon den Ort konnte ich noch nicht finden. (Ein Bruder, zwei Schwestern, evtl. Waltraut und Erika).

Mein Vater war Soldat im Krieg, nach seinen Erzählungen von 40 bis 45. Da werde ich mich mal and Bundesarchiv wenden.

Ansonsten hatte mein Vater noch zwei Brüder (OSKAR und GEORG). Von Georg lebt wohl noch ein Sohn in der Nähe von Dresden.
Mein Vater hatte in den 30ern geheiratet, daraus gibt es drei Kinder. Diese Familie (Frau, Mutter, drei Kinder, eins davon auf der Flucht geboren) floh Anfang 1945 nach Dresden.

Mein Vater war am Kriegsende in Österreich und lebte danach in München. Die Familie hat sich nicht mehr vereinigt, 1955 Scheidung.

Ich bin ein Kind aus der zweiten Ehe, geb. 1967.

Wie man sich vorstellen kann, sind jegliche Unterlagen, Fotos o.ä. bei der ersten Ehefrau verblieben, von daher bin ich ziemlich nackt. Das Verhältnis zu meinen Halbgeschwistern ist praktisch non-existent.

Leider ist ja auch Pilgramsdorf unter dem Abraumsee der Kupferbergwerke verschwunden.

Erfreulicherweise habe ich auf der Seite 'Lüben-damals' eine Zeichnung der Häuser in Pilgramsdorf gefunden, wo auch das Haus der Familie Hoffmann eingezeichnet ist. (Ein Lichtblick!)

Wahrscheinlich hat jetzt meine Vorstellung jeden Rahmen gesprengt... Sorry dafür!

Ich bin halt noch neu, unbedarft und ohne echten Plan... :wink:

Liebe Grüße an alle

Karin Bohner

Hallo Karin,
willkommen im Klub!
Leider kann ich nur einen einzigen HOFFMANN in Pilgramsdorf anbieten:
Gottfried HOFFMANN, + vor 1864 (2. oo seiner Frau), keine weiteren Daten
bekannt, auch Religion nicht
oo um 1860
Johanne Josepha REINISCH, katholisch, keine weiteren Daten bekannt, auch
Kinder nicht
Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg