Liebe Listenmitglieder,
ich bin seit etwa zwei Monaten Listenmitglied, habe bisher mitgelesen und möchte mich heute vorstellen.
Meine gesammelten Daten zu unserer Familienforschung beruhen bislang ausschließlich auf Originaldokumenten
bzw. den Einträgen in der Familienbibel, die meine Urgroßmutter mütterlicherseits aufgeschrieben hat.
Ich möchte nun nach der Linie meines Urgroßvaters, Gottlieb Schwetzler, forschen und hoffe, jemanden auf diesem
Wege zu finden, der ebenfalls den Namen ,Schwetzler' (gern auch Bubelweit, Lau, Raasch) aus dem Kreis Rastenburg
in seinen Unterlagen / seinem Stammbaum hat und/oder mir weiterführende Tipps geben kann:
Gottlieb Schwetzler (Arbeiter u. Eigenkäthner), * 13.10.1870 in Dublienen (Amtsbez. Lamgarben) + 11.07.1945 in Pülz Krs. Rastenburg
oo
Maria Anna Minna geb. Reichhardt * 21.06.1873 in Ummendorf Krs. Haldensleben
Gottlieb und Maria Anna Minna wohnten bis etwa 1921 in Borschenen, danach in Pülz, wo sie ein kleines Lebensmittelgeschäft betrieben und 13 Morgen Land bewirtschafteten. Sie hatten neun Kinder.
Gottliebs Eltern:
Ludwig Schwetzler (Instmann) * 20.12.1840 in Dublienen
oo
Charlotte Bubelweit, *14.02.1842 in Unter-Plehnen (Ev. Pfarramt Paaris) - Eltern: Gottfried Bubelweit u. Anna-Dorothea Raasch
Ludwigs Eltern:
Friedrich Schwetzler und K(C)atharina Lau (hier habe ich leider keinerlei weitere Daten).
Gottlieb hatte noch drei Geschwister:
Marie Wilhelmine Schwetzler * 13.04.1868 verh. Görke/Goerke -keine Kinder-
Johanne Schwetzler * 12.1.1873 verh. Jeremias -8 Kinder, alle zusammen im Krieg umgekommen-
Ludwig Schwetzler * 15.03.1877 -gestorben im Mecklenburgischen auf der Flucht-
Ich hoffe, mit jemandem übereinstimmende Daten zu haben und freue mich über jede Hilfe.
Herzliche Grüße
Ulrike Schwunk
E-Mail: dubaschwunk@t-online.de