Neu! Datenbank mit den Daten der Opfer aus dem Altenheim Rastenburg (1945-1947)

Liebe Listenleserinnen und -leser,

zur Familienforschung gehört auch die Auseinandersetzung mit den Geschehnissen in Polen nach dem Ende des 2. Weltkrieges.

Eines dieser tragischen Ereignisse betrifft das Schicksal der ehemaligen Bewohner des Altenheims in Rastenburg, die zunächst nach Heiligelinde vertrieben und dort in einem ehemaligen Gasthaus untergebracht wurden.

Wie wir ja bereits in der Liste berichteten, hat Cezary Korenc als Vorsitzender des Vereins "Blusztyn" im Jahr 2016 einen bewegenden Bericht verfasst, den er uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat und wir ihn als PDF-Datei zum kostenlosen Download auf unserer Website veröffentlichen dürfen.

Als Ergänzung zur vorgenannten Dokumentation hat unsere Webmasterin Sylvia Klingner nun eine Datenbank mit den Namen der Opfer erstellt. Sie kann über den Link https://www.vffow.de/.../der-wahrheit-auf-der-spur-___/ <https://www.vffow.de/content/forschung/der-wahrheit-auf-der-spur-___/?fbclid=IwAR01srOrVy1ROqgJmXyMUD04HlPkj6noYa47AqOXegD5tceTjAVBPNPmGY4&gt; eingesehen werden.

Vielen Dank Sylvia Klingner und Cezary Korenc.

Herzliche Grüße

Freya (Rosan)

Freya,

ich kann dort keine Datenbank und auch keinen Link zu einer Datenbank finden. Ich sehe nur eine statische Auflistung von Personennamen in einer statischen HTML-Seite.
Kannst du bitte noch einmal den Link zu der Datenbank mitteilen?
Was unter einer Datenbank zu verstehen ist kann man hier nachlesen: Datenbank – Wikipedia

Clemens

Liebe Freya,

falls Du dich einfach nur vertan haben solltest, so antworte hier mit
   JA! :slight_smile:
   Falls Nicht - shit haeppens! ^^

Immerhin hat dies bewirkt, dass spaetestens jetzt mehr als 700 Leute
   belehrt worden sind, woran Mann/Frau eine Datenbank erkennt.....ist ja
   spannend.

Gruss
   Pet

Hallo pet,

Freya, mal etwas ganz anderes: habt Ihr Euch mal überlegt, diese Daten an
das Rote Kreuz zu geben? Vielleicht können die mehr damit anfangen.

Mit Gruß - Martin Kunst

Lieber Martin,

besten Dank für den Hinweis. Ich weiß, dass Cezary Korenc schon viele Anstrengungen unternommen hat, Angehörige der Opfer zu finden, teilweise mit Erfolg. Ich werde zu ihm Kontakt aufnehmen und noch mal nachhaken.

Einen schönen Abend wünscht Dir

Freya