Hallo,
ich habe die Liste vor einigen Stunden gefunden, und ein wenig darin herumgest�bert.
Vielleicht habe ich ja Gl�ck, und mir kann ein Wissender weiter helfen.
Zun�chst zu meiner Person:
Ich bin ein 52j�hriger Maschinenbauingenieur, der sich aus Moers am Niederrhein,�ber 25Jahre in K�ln, nun f�r unbestimmte Zeit nach Dormagen verpflanzt hat.
Hier sitze ich nun vor meinem PC und habe gestern, nachdem ich in alten Umzugskartons auf Unterlagen meiner verstorbenen Eltern stie�, damit begonnen alle auffindbaren Daten meiner Verwandschaft aufzulisten. Auch diejenigen meiner Frau.
Jetzt steh ich da, und komme so ohne Weiteres nicht mehr weiter. Ich m�chte mich auch nicht in zu viele Richtungen gleichzeitig bewegen und m�chte mich zun�chst um die Linie meines Vaters k�mmern.
Wie ich, so hie� er auch SCHMICH. Allerdings Franz.
Nun wei� ich schon lange, da� die meisten Schmichs in der Gegend von Heidelberg leben.
Diese sind aber sicherlich nur �ber Ecken mit mir verwand, da die Unterlagen meines Vaters �ber die 3 vorhergehenden Generationen in Richtung Westpreussen deuten.
Unsere gesammelten Daten sehen zur Zeit also wie folgt aus:
Vater: Franz Schmich * 24.09.1913 in Dormund
Grossvater: Franz Schmich * 19.09.1885 in Kalwe + gefallen 20.12.1914 in Lubocz-Koszowa
Grossvater hie� bei Geburt Cheromin
Grossmutter: Anna Catherina Engbert*11.04.1986 in Harsewinkel/Westfalen + 1959 in Moers
Urgrossvater: Franz Schmich * 16.08.1849 in Kollosomp
Urgrossmutter: Franziska Jedrachowski * 22.02,1846 in Sch�nwiese (sp�ter auch Gendrach)
Ururgrossvater: Johann Schmich * ?
Ururgrossmutter: Eva Baek (B�nk) * ?
Ururgrossvater (m): Mathias Jedrachowski *?
Ururgrossmutter (m): Marianne Torunska * ?
Zugegeben,das ist nicht sehr viel. Mein Vater wu�te auch kaum etwas �ber seinen Vater. Er wuchs bei Verwandten in Westfahlen auf. Seine Kindheitserinnerungen spielten sich dort ab.
Auch hatte er nur Halbgeschwister, zu welchen er kaum Kontakt hatte.
Mir ist deshalb auch nicht bekannt ob sein Vater oder sein Grossvater Geschwister hatten.
Die Hauptkontakte in unserer Familie gingen zu fast 100% in Richtung der Familie meiner Mutter.
Dort gibt es auch noch die M�glichkeit zu fragen. Bei meinem Vater habe ich es leider verpasst.
Es w�re nat�rlich toll, wenn mir jemand weiterhelfen k�nnte. Aber ich erwarte auch keine Wunder.
So, jetzt schicke ich die mail einmal los, und bin gespannt ob sich etwas ergibt.
Viele Gr�ss an bisher Unbekannte
Bernd (Schmich)