Liebe Liste,
nachdem ich mich bislang vor allem mit der aus Ostpreußen stammenden Familie meiner Mutter beschäftigt habe, möchte ich mich nun der Familie meines Vaters und damit Niederschlesien und hier den Kreisen SCHWEIDNITZ, NEUMARKT und WOHLAU zuwenden.
Wenn ich richtig sehe, ist hier alles etwas komplizierter als in Ostpreußen - zumindest was meine Familie betrifft. Die Suche nach Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen war bislang nur teilweise erfolgreich. Eine für das Frühjahr geplante Reise nach Breslau und Schweidnitz wird hoffentlich weiterhelfen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 41, Archäologe und wohne in Friedberg bei Augsburg.
Ach ja, bei Volker Zimmer möchte ich mich noch für seine Internetseiten zum Kr. Schweidnitz bedanken. Mit das Beste was mir bislang auf diesem Sektor untergekommen ist.
Ich suche z.Zt. nach folgenden Familien:
BABUCKE - ev. - Stadt Schweidnitz; Kr. Schweidnitz: Kaltenbrunn; Kr. Neumarkt: Buchwald, Gossendorf, Polsnitz (zuletzt Kr. Breslau)
BOER - ev. - Kr. Schweidnitz: Bögendorf, Gräditz
DRESCHER - ev. - Stadt Schweidnitz; Kr. Schweidnitz: Bögendorf
FLEGEL - ev. - Kr. Scheidnitz: Kratzkau
GARBE - vermutlich Kr. Neumarkt oder Wohlau?
HARTMANN - ev. - Stadt Schweidnitz; Kr. Schweidnitz: Frauenhain, Bad Salzbrunn, Bunzelwitz
SEELIGER - kath. - Kr. Wohlau: Klein Pogul
WEISSKÖPPEL - ev. - Kr. Neumarkt: Keulendorf
Also, falls jemandem diese Familiennamen unterkommen, bin ich für Informationen dankbar.
Mit besten Grüßen
Volker Babucke