Neu als Listenteilnehmerin

Hallo liebe Listenteilnehmer,

als Neuling in dieser Runde möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christa Braig, 41 Jahre alt, verheiratet, einen Sohn(12) und eine Tochter(10) . Wir wohnen in Burgau in der Nähe von Ulm. Seit ca. 4 Wochen beschäftige ich mich mit der Familienforschung und hier speziell mit den Namen Hinzer, Hochfeld und Rekindt. Der Ursprung, der Linie meines Mannes liegt in Ostpreußen im Bereich Königsberg, genauer Metgethen und und Fuchsberg.

Friedrich Wilhelm Hinzer*27.11.1868 in Katzenblick
verheiratet mit Marie Rekindt*10.12.1871 in Kirschnehnen + 14.03.1947 in Katzenblick.
Die beiden hatten 13 Kinder.

Friedrich Hochfeld *24.09.1893 in Fuchsberg + 07.01.1982 in Loßburg bei Freudenstadt
verheiratet mit Anna Hinzer*07.02.1897 in Metgethen + 27.12.1981 in Loßburg bei Freudenstadt.

Meine Schwiegermutter, sie ist die Tochter von Anna ( eins der 13 Kinder) und Friedrich Hochfeld, war 1947
erst 3 Jahre alt und hat nicht viel mitbekommen. Sie hatte leider keinen Kontakt zu Ihren Geschwister (6) die scheinbar
in ganz Deutschland, der Schweiz und der Tschecheslowakei verstreut sind.
Ihre Eltern haben nicht gerne über die Vertreibung geredet, da die Rußen nicht gerade
zimperlich mit den weiblichen Familienmitgliedern umgegangen sind.
Also bleibt mir nur die Suche auf diesem Wege und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Danke.

Gruß Christel

Christa.Braig@t-online.de

Weitere Namen nach denen ich suche:

Bausenhart, Braig, Maigler, Heinzelmann, Locher, Wieland,
Rief, Münst, Ruß, Fiedeler, Kneer, Unseld, Häusler,Ströbele,
Klöbele, Blaser, Gnandt.
Diese Namen sind aus dem Raum Ehingen, Untersulmetingen,
Reute und Steinhausen.

Einen Gruss in die Heimat :slight_smile:

Ich komme (eigentlich) aus Wittislingen bei Lauingen, wohne aber zzt
haupts�chlich in N�rnberg.

Ich w�nsch dir viel Erfolg beim Forschen. Leider kommen meine Vorfahren aus
einer ganz anderen Ecke in Ostpreussen (Krs. Rastenburg)!

Gr�sse
Ann-Kathrin