Nesen / nesenus

Liebe Listenmitglieder,

ich bin heute das erste Mal in der Liste da meine Familienforschung mich in diese Region verschlagen hat.

Es geht um die Familie NESEN/NESENUS u. �.

Die Anf�nge sind bekannt, hier geht es um die Linie des MICHAEL NESENUS, Begr�nder der braunschweigischen Linie, dessen Nachfahren ich herausfinden m�chte.

Er hatte eine Tochter und dreizehn (!) S�hne und war zuerst M�nch im Kloster Ilsenburg, dann Lutheranh�nger und ab 1526 Prediger in Isernhagen. Der einzige bekannte Sohn (gleichen Namens) war Geistlicher/Magister in Luchau (wo ist das?) und Bardowik.

Ich habe eben schon mal ins Listenarchiv geschaut und da hat KLAUS RIECKEN schon was Interessantes geschrieben - er erw�hnt den Jacob Georg Nesen(us) - Geistlicher im Stift Walkenried, ein Enkel, wie ich wei�, dessen Grabplatte sich dort im Kreuzgang befindet.

War da vielleicht schon jemand und hat ein Foto davon?? Bei Klaus Riecken steht da weiter, da� sich da ebenfalls eine Grabplatte des Ehepaares Spangenberg befindet, (200 Jahre sp�ter haben die gelebt) da� ist insofern bemerkenswert, da ich davon ausgehe, da� diese Familie mit Nesen verwandt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand gleiche Vorfahren, kennt jemand weitere Nesen?

Ich freue mich schon auf Reaktionen -

Gabriele (Wiechert)

Hallo Gabriele, Luchau ist L�chow, dort war Magister Michael Nesenus
   Propst von 1571 bis 1575, vorher Pastor in Celle, dann Superintendent
   in peine bis 1596, er starb in Peine am 18. Januar 1596. Alles Gute
   Heinrich