Message: 2
Date: Sat, 28 Mar 2020 14:34:44 +0100
From: "Helga Scholz via Pfalz-L"<pfalz-l@genealogy.net>
Subject: Re: [Pfalz] Huber aus Speyer
To:wollgen@posteo.de
Cc: Pfalz-L<pfalz-l@genealogy.net>
Message-ID:
<CAGoT5AaVd2CVC3D4MWG7ddaqFG3UeBo2=zsWCC63ptQn=y+HTw@mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"Auch Ihnen einen schönen guten Tag, Herr Wollmershäuser und vielen Dank für
Ihre Antwort und Ihre Mühe.Nein, ich weiß nicht ob tatsächlich Speyer gemeint ist.
Mir liegt das Buch "Auswanderer nach Südosteuropa im 18. Jahrhundert, nach
der Zentralkartei der Heimatstelle Pfalz, zusammengestellt von Stefan
Stader vor.
Dort sind mehrere Auswanderer Huber aufgeführt, die bis auf meinen Huber
allesamt aus dem Elsaß kommen - Wiesental, Hambrücken, Sieweiler,
Diedendorf. Das spricht für Ihre Theorie mit dem Hochstift Speyer, auch
die Tatsache, dass seine Frau, die dort getrennt aufgeführt ist, ebenfalls
aus dem Elsaß kommt. Der Eintrag für ihn lautet aber: Huber, Jak.Fried.,
Speyer, N.-Werbass/Bt. 1785 . Deshalb gehe ich davon aus, dass tatsächlich
Speyer gemeint ist. Ich werde aber Ihrem Rat folgen und auch im Elsaß
suchen. Aber vielleicht finde ich ihn ja auch in den umfangreichen Auszügen
des Stadtarchivs Speyer.Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Helga Scholz
Guten Tag Frau Scholz,
wenn Sie mich direkt anschreiben, kann ich Ihnen den Scan aus dem luth. KB von Dehlingen schicken, nach dem 1785 ein Christian NEHLIG mit Frau Dorothea BLOCH/BLACH und 4 Kindern nach Ungarn ausgewandert ist.
Dehlingen war ein richtiges NELIG/NEHLICH-Nest!
Gruß aus Frankreich
Colette (Llorca)
www.llorcahome.org