Neelsensuche Estebrügge

Hier kAP:nnte die Suche im Familyseach mAP:glicherweise hilfreich
   sein...
   Herzliche GrA 1/4AYe
   Rudolf, Unistadt GAP:ttingen

Sehr geehrter Herr Dietmann,
könnten Sie bitte Ihre Nachrichten statt mit einem Android-Telefon
einfach per gewöhnlicher e-mail verschicken? Das würde mir das
Lesen nicht so mühsam machen Ich sehe überhaupt nicht ein,
was einen Absender berechtigen sollte, seinen Lesern die Arbeit
unnötig schwer zu machen.
Mit freundlichem Gruß
Christian Keydel.

Hallo

könnten Sie bitte Ihre Nachrichten statt mit einem Android-Telefon
einfach per gewöhnlicher e-mail verschicken? Das würde mir das

Es würde schon reichen, wenn jeder dafür sorgt, daß der Zeichencode der geschriebenen Mail auch dem entspricht, was im Header (Kopf) der Mail steht:

Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1“

Wo iso-8859-1 drauf steht, muß auch solches drin sein und nicht utf-8 oder was weiß ich.

Andere schreiben auch von einem Android und produzieren Mails ohne kaputte Umlaute.

Und dann empfiehlt es sich auch, entweder ein Mailprogramm zu benutzen, daß mit Mail-Digests umgehen kann oder den Mailinglisten-Empfang wieder auf den Standard "einzelne Mails" zurückzustellen, wenn man nicht andauernd auf „Nachrichtensammlung [...]“ antworten will.

„text/plain“ (reiner Text) sollte man sowieso von vornherein im Mailprogramm für neue Mails einstellen. Dann muß nicht erst das Programm auf dem Server die Mails vermangeln, um Text daraus zu erzeugen.

Viele Grüße

Jutta

Moin, Jutta,

<< Wo iso-8859-1 drauf steht, muß auch solches drin sein und nicht utf-8 oder was weiß ich. >>

Deine Mail ist allerdings leider auch UTF-8-codiert ...

In-Reply-To: <000001d68e82$f78835c0$e698a140$@t-online.de>
    Message-Id: <9BAB720F-D08D-4CA5-838F-7400461BF45E@witch.westfalen.de>
    References: <trinity-52daaf7c-57a3-4c5e-abfc-5e333d761fea-1600513286417@msvc-mesg-gmx124>
      <000001d68e82$f78835c0$e698a140$@t-online.de>
    X-Mailer: Apple Mail (2.3608.120.23.2.1)
      =?utf-8?b?w7xnZ2U=?=

... und kommt daher entsprechend mißgestaltet hier an.

Erst wenn ich sie zum Lesen auf "Unicode" umstelle, ist die Textdartsellung in Ordnung.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Deine Mail ist allerdings leider auch UTF-8-codiert .

Jo, wo utf-8 draufsteht, ist bei mir auch utf-8 drin. Meine Mais sind schon eine ganz Weile in UTF-8.

So kommen meine Mails in FamNord bei mir an:

Content-Type: text/plain; charset="utf-8“ <

So habe ich sie auch gesendet. - Sprich: Die Mails sind so codiert, wie der Header es sagt.

Kam den bei Dir die Mail, auf die Christian Keydel geantwortet hat, weil sie bei ihm genau wie bei mir kaputt war, heil mit Umlauten an?

Christian Keydals Umlaute waren bei mir heil. Was er zitiert hat, sah bei mir genauso aus, wie offenbar bei ihm - kaputt-, obwohl wir mit ziemlicher Sicherheit völlig verschiedene Betriebssysteme haben.

Und bevor jetzt jemand fragt: Ich weiß nicht, wie man sich im aktuellen Outlook die Mailheader alle anzeigen läßt. Aber vielleicht weiß das jemand anderes oder kann es herausbekommen.

Ich habe auch nachgesehen, wie Mails anderer, die von einem Android senden, bei mir aussehen und welche Header sie zeigen. Bei den anderen scheint es mit dem Senden vom Android mit Umlauten zu klappen. Inhalt und Header stimmen überein.

Übrigens: Die Mails die man sendet sind halb so groß und müssen nicht vom Mailinglisten-Programm gefiltert und plattkepklopft werden, wenn man auf das Senden von Multipart-Mails, die das gleiche einmal als Text und einmal als HTML enthalten, verzichtet. Vielleicht erübrigt sich damit auch bei einigen das Problem, daß alle oder manche Mails gar nicht in die Liste durchgereicht werden.

Viele Grüße

Jutta (Wrage)

Moin Jutta,

ach so, ich dachte, Du hattest in Deiner Mail ISO-8859-1 empfehlen wollen, daher mein Hinweis auf UTF-8 in Deiner Mail ...

<< Kam den bei Dir die Mail, auf die Christian Keydel geantwortet hat, weil sie bei ihm genau wie bei mir kaputt war, heil mit Umlauten an? Christian Keydals Umlaute waren bei mir heil. Was er zitiert hat, sah bei mir genauso aus, wie offenbar bei ihm - kaputt-, obwohl wir mit ziemlicher Sicherheit völlig verschiedene Betriebssysteme haben. >>

Christians Mail war einwandfrei, mit korrekten Umlauten!
Allerdings war sein Zitat der Dietmann-Mail verunstaltet. Das ist aber normal, denn Dietmanns Spezial-Codierung kann man auch nicht mit Umcodierung reparieren, der verwendet stets ein ganz eigenes, unleserliches Codierungsformat, das jeder Umcodierung Widerstand leistet ...:frowning: <rolleyes>

Ich arbeite mit Thunderbird und in meinem Header ist "Content-Type: text/plain; charset="windows-1252"" angegeben.

Viele Grüße,
Jürgen