Nebelsiek

Hallo alle zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich hoffe, von Euch ev. weitere Hinweise zu noch unerforschten Zweigen der Familie Nebelsiek zu finden. Bisher war man davon ausgegangen, dass der Familienname im Wesentlichen vollständig erforscht sein, doch haben sich in jüngerer Zeit zunehmend Hinweise ergeben, dass sich noch 1-2 unbekannte Familienzweige in Norddeutschland verstecken. Auf diese haben wir in folgenden Orten Hinweise gefunden:

Bremen und Umgebung (u.a. Bremen-Arsten)
Kirchweyhe
Wittingen
Uelzen-Masendorf
Eilenstedt (Sachsen-Anhalt)
Wechold

Ich würde mich über jeden Hinweise auf den Familiennamen Nebelsiek in den o.g. Orten sehr freuen (Volkszählung 1852 von Wechold ist bereits bekannt).

Die Nebelsiecks in Celle sind bereits erforscht und gehören nicht dem o.g. noch etwas misteriösen Familienzweig an.

Im vergangenen Jahr hatte ich einen Brief an das Pfarramt Wechold geschrieben, der von dort an einen offenbar sehr umfassend arbeitenden Forscher weitergegeben wurde, von dem ich dann eine sehr nette und hilfreiche Antwort erhielt. Leider habe ich das Antwortschreiben dann etwas zu ordentlich weggelegt (an einen Ort, wo ich es auf jeden Fall bei meiner weiteren Forschung finden würde!!!), so dass ich es jetzt nicht wiederfinden kann. Kennt vielleicht jemand von Euch diesen Wecholder Familienforscher? Oder ist er vielleicht sogar hier angemeldet? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich noch einmal mit ihm in Kontakt treten könnte.

Ansonsten gebe ich Euch auch gerne Auskunft, wenn Ihr in Eurer Forschung irgendwo auf den Namen Nebelsiek gestoßen seid.

Viele Grüße aus Kassel!
Uta (Härtling

Sehr geehrte Frau Härtling,
ich habe Nebelsiek in meiner AL, aber............
im Augenblick ist ein Geneologe dabei, mir hier weitere Infos zu liefern.
Vorab: diese Nebelsiek kommen aus der Region südlich von Hameln.
Einer soll als Arzt tätig sein in oder um München.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Burkhard Hoppe

Uta Härtling schrieb:

Hallo,

die Nebelsieks südlich von Hameln (Ottenstein?) düfte ich aller wahrscheinlichkeit nach bereits in meiner Datenbank haben. Die meisten dieser Daten wurden bereits 1982 im Deutschen Geschlechterbuch 188 veröffentlicht. Oder ist Ihnen das bereits bekannt und Ihr Ahnen sind nicht darunter? Ich denke, ich habe aller Wahrscheinlichkeit Daten für Sie und würde mich natürlich umgekehrt auch über Ergänzungen freuen. (In vielen Fällen fehlen z.B. die Ehen der Nebelsiek-Töchter, die ich nun versuche, nach und nach zu ergänzen.)
Viele Grüße!
Uta Härtling

-------- Original-Nachricht --------