Hallo,
da ich nun endlich von dem von mir verwendeten DOS-Programm weg möchte, schaue ich nach geeigneten Alternativen. Dabei fehlt mir bei fast allen Programmen einen Möglichkeit die Namen korrekt einzugeben.
Auf dem heutigen Gebiet Deutschlands gibt es (leider) nicht nur den Familiennamen als Nachnamen, die meisten Programme kennen aber nur den Familiennamen:
Ich benötige ein Feld zur Erfassung des Patronyms (Raum Ostfriesland und nordeuropäische Länder). Das Patronym soll in Auswertungen (und optimalerweise auch am Bildschirm) kursiv (oder anders) hervorgehoben werden. Der Name "Harms" kann einmal als Familienname auftauchen, aber eben auch als Patronym. Sofern es ein Patronym ist, hat die vorhergehende und nachfolgende Generation einen anderen "Nachnamen", dies soll im Programm durch die kursive Darstellung sichtbar werden. Da einige Personen zum Patronym auch einen festen Familiennamen führen, sollte das Patronym vor dem eigentlichen Familiennamen ausgegeben werden.
In Gedcom X wird der Namenstyp wohl auch existieren: https://github.com/FamilySearch/gedcomx/blob/master/specifications/name-part-qualifiers-specification.md||||||
Dann gibt es in Westfalen den Namenszusatz "genannt", wenn jemand auf einen Hof eingeheiratet hat. Die Person hat dann einen Geburts-Nachnamen und bekommt mit der Heirat oder Übernahme eines Hofes den Zusatz "genannt Müllerschulze". Damit in Namenslisten das "genannt" nicht als Nachname auftaucht und auch gezielt nach Geburtsnamen und "genannt" gesucht werden kann bzw. diese in Listen korrekt einsortiert werden, sollte im Programm hinter dem Nachnamen ein weiteres Feld für den Namenstyp "genannt" bereitstehen (oder hinter dem Feld eine Auswahl des Types ermöglichen). Optimalerweise wird dann nur der Name (im Beispiel also "Müllerschulze") erfasst und das Programm ergänzt in der Anzeige, den Auswertungen und dem Export dann das "genannt".
Es wäre schön, wenn deutschsprachige Programme auch diese Besonderheiten der Namensgebung berücksichten.
Wird das evtl. vom Compgen bei der Vereinheitlichung des Gedcom-Im-/Exportes mit berücksichtigt?
Welche Programme berücksichtigen Patronym/genannt bereits?
Gruß,
Thomas Wildeboer