Namenssuche FEY

Liebe Listenteilnehmer,

in der Familie meiner Frau findet sich der Name FEY. Die Familie stammt aus dem Kreis OHLAU, meine Schwigermutter ist eine geborene FEY aus KLEIN PEISKERAU.

Angeblich stammt der Name FEY aus Frankreich und ist hugenottischen Ursprungs. Kann mir jemand dazu etwas N�heres sagen? M�glicherweise ist er nach Schlesien gekommen, als Friedrich der Gro�e zahlreiche Fl�chtlinge franz�sischen Ursprungs in Preu�en aufnahm.

Gru� Joachim

Joachim Behnken schrieb:

in der Familie meiner Frau findet sich der Name FEY. Die Familie stammt aus dem Kreis OHLAU, meine Schwigermutter ist eine geborene FEY aus KLEIN PEISKERAU.

Hallo Joachim,
bei den evangelischen Kirchenbüchern des Kreises Ohlau sieht es ganz böse aus; die meisten sind verloren und so auch die von Groß Peiskerau, das evangelischer Pfarrort war. Doch gibt es noch Register des zuständigen Standesamtes von Haltauf (1880-1885) bei den Mormonen., verfilmt im Archiwum Państwowe we Wrocławiu, wo insgesamt die Geburtsregister 1874-1900 und 1903, die Heiratsregister 1874-1881, 1883-1901 und 1903 sowie die Sterberegister 1874-1898, 1900, 1902 und 1903 stehen.

Angeblich stammt der Name FEY aus Frankreich und ist hugenottischen Ursprungs. Kann mir jemand dazu etwas Näheres sagen? Möglicherweise ist er nach Schlesien gekommen, als Friedrich der Große zahlreiche Flüchtlinge französischen Ursprungs in Preußen aufnahm.

Unter den Hugenotten sollte man nur suchen, wenn die verdächtigten Vorfahren Adlige, Offiziere, Akademiker oder wenigstens städtische Bürger waren. Ansonsten erweist sich das Familiengerücht meist als Finte. Auch kommt der Name FEY in Deutschland schon lange vor dem Widerruf des Edikts von Nantes (18. Oktober 1685) vor. Zum Namensursprung kopiere ich aus www.krueger-wiedenbrueck.de/Genealogie/Familiennamen_Bedeutung.html#Fey(e) :

FEY(E):

aus einer verkürzten Form des weiblichen Rufnamens Sophie (griech.
    sophía >Weisheit<) gebildete Familiennamen. Als Rufname geht Sophie
    auf den Namen einer römischen Märtyrerin des 2. Jh. zurück, die im
    Mittelalter besonders im Elsass verehrt wurde. Als weitere
    Ableitungen von Sophie begegnen uns unter den heutigen Familiennamen
    Fay, Vey und die Genitivform Feyen. Im norddeutschen Raum können
    Familiennamen wie Feige, Fiege, Figge auf eine Ahnfrau namens Sophie
    hinweisen.

(Quelle: Duden - Familiennamen - Herkunft und Bedeutung. 2., völlig neu bearbeitete Auflage, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2006)

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm