Namensproblem

Werte Mitstreiter in der Heimat,

bei meinen Eintragungen zum OFB bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
KB Eintrag:

Paten: Christoph Ludewig Erdmann, Jäger zu Horst; Johann Hermann Detlof, Jäger zur Meyerey; Anne Catharine Peitzmann, des Gärtners Peitzmann zu Horst Ehefrau.

Daß Erdmann nicht nur Vorname ist, muß ich aus diesem Eintrag schließen. Doch , daß Detlof auch Familienname sein soll, geht mir gegen den Strich. Habe seiner Ehefrau daher erst einmal den Heiratsnamen NN gegeben. Hat jemand eine Lösung? Schätze der Pastor Karstadt hat den Familiennamen vergessen oder einen über den Düst getrunken gehabt.

Danke für Antworten und Grüße aus Ulm vom

hapu

Hallo "hapu",

das derzeitige Telefonbuch weist 18 Eintr�ge zu DETLOF und �ber 5.000 zu
ERDMANN aus.
Unser hiesiger Ortsvorsteher hei�t auch ERDMANN (mit Familiennamen!
:-))

Gru�
Wilfried (Petersen)

"Hans Pusback" <hans@pusback.de> schrieb:

Hallo,
es gibt auch den Familiennamen "Detlef"!!!!
Also, nicht immer den Pastor des Trunkes verdächtigen, es gibt viele, viele unterschiedliche Nachnamen. Auch viele die man nicht kennt - und es gibt sie doch.
http://koselauermuehle.de/Ahnen-Mueller-W.-Detlef-E.-Uslar
Grüße, Hartwig

Hartwig Berner
Koselauer Mühle
23738 Riepsdorf
Tel.:04363-1777

Das kann sein. Habe gerade auf familysearch.org auf den Familiennamen "Detlof" gesucht. Da sind 47 "hits" zurueck gekommen. Die meisten sind von Mecklenburg-Schwerin.

Klaus

Hallo hapu,
es gibt da verschiedene M�glichkeiten :
1) die statistische, recht unsicher : Sieh' mal bei anderen M�nnern dieser Zeit nach, wie viele Vornamen die haben. Sowohl Erdmann, als auch Detlof(-f) k�nnen durchaus Familiennamen sein.
2) die hieb- und stichfeste : versuche, weitere Eintr�ge zu finden, die von dem J�ger zur Horst und dem J�ger zur Meierei "verursacht" wurden, also ihre Copulationen und/oder Kinder. In diesen Eintr�gen sollte sich die L�sung der Frage finden. Oft treten diese Personen auch bei Taufen in anderen familien als Paten auf. Die Nennung des Berufes sollte dabei f�r Klarheit sorgen.
Um im Bilde zu bleiben : Waidmannsheil !
J�rgen (Laudi)

Moin moin,
und noch mehr im

Viele Grüße
Vera (Möller-Schwertenr)
(wurde am 17.06.2013 aktualisiert!)