Hallo Listenteilnehmer,
auf der Suche bin ich nach fr�hen Namensnennungen der Familie "Lethmate, Lettmate, Letmate, Litmathe" o.�. aus der Zeit vor 1700 im F�rstbistum Hildesheim und angrenzenden Gebieten.
�ber Antworten w�rde ich mich freuen.
Viele Gr��e
F. - Franz R�ther
M�lheim - Ruhr
Lieber Franz Rüther!
Sind Dir die Bücher "Ahnentafeln um 1800, Sippschaften aus Stadt und Stift Hildesheim" bekannt? Da kommt der Name Lethmate drin vor. Ich habe aber nur 2 der Bände. Wieviele es davon gibt, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Bernd
Guten Morgen Herr Siebert,
f�r Ihren Hinweis bedanke ich mich. Die Ver�ffentlichungen von Herrn Dr. Gatzemeyer sind sicherlich die wichtigste familienkundliche Quelle f�r das Stift Hildesheim. Leider gibt es, vermutlich kriegsbedingt, nur zwei B�nde und eine Brosch�re, die ich auch besitze.
Die genannten Lethmate (S. 261) werden von Dr. Gatzemeyer als neun Geschwister gedeutet, deren Herkunft vor der KB - Zeit von ihm nicht belegt wird.
Viele Gr��e aus M�lheim
F. - Franz R�ther
-----Original-Nachricht-----
Guten Abend Franz Rüther,
ich habe im Stammbaum mütterlicherseits einen Otto Heinrich Letmate
*1781 in Pottenhausen +1847 in Ohrsen, beides im Lippischen. Der Sohn
ist mit Jobst-Lethmate eingetragen, der Vater hieß Fröhlike, die Mutter
Simanns (beide ohne weitere Daten). Ist das interessant für Sie? Haben
Sie eine Namensdeutung zu Lethmate?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wrede
----- Original Nachricht ----
Hallo Herr Wrede,
aus meiner Sicht stammen alle Namenstr�ger Lethmate von der Adelsfamilie v. Lethmate ab, die urspr�nglich aus Letmathe im Sauerland in der ehemaligen Grafschaft Limburg stammte, dann aber durch Einheirat um 1377 das Haus Langen bei Telgte erlangte.
In M�nster gab es schon vor 1600 und sp�ter in Rheine eine Reihe b�rgerliche Nachkommen. Vielleicht k�nnen Sie eine Ankn�pfung finden, wenn Sie eine Generation weiter zur�ck gekommen sind. Sie d�rfen sich dann gern noch einmal mit mir in Verbindung setzen, weil mir ein gro�er Teil der �lteren Namenstr�ger bekannt ist.
Woher stammen Ihre Wrede?
Viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende
F. - Franz R�ther
Guten Tag Frau Fischer und Herr Rüther,
ich war leider ein paar Tage un freiwillig im Krankenhaus und konnte daher nicht
eher antworten. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Vielen Dank für Ihre Angaben, ich werde sie in den Notizen abspeichern.
Herr Rüther, meine Wredes kommen aus Okel bei Syke, Großraum Bremen.
Wir hatten ja schon mal Kontakt, die Stämme paasen wohl nicht zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wrede
----- Original Nachricht ----
Hallo Herr Wrede,
hoffentlich geht es Ihnen wieder besser. Es w�re nett, wenn Sie mich bei Ihren Lethmates auf dem Laufenden halten w�rden, weil mich diese Familie sehr interessiert.
Beste Gr��e aus M�lheim
F. - Franz R�ther