NamensIndex.org geht mit neuem Blog Online!

Liebe Discouse-Lesende,

in unserem neuen Blog berichten wir zukünftig über Änderungen auf unserer Website, Neuerscheinungen von Digitalisaten, Updates aus den Standesamtsregistern und über Wissenswertes aus der Familienforschung in Ost- und Westpreußen.

Mit unserem neuen Blog bieten wir euch ab sofort eine konzentrierte Informationsplattform zu digitalisierten Quellen aus den polnischen Staatsarchiven für die Familienforschung in Ost- und Westpreußen. Bisher haben wir diese Informationen überwiegend in diversen Mailinglisten, im neuen System Discourse beim Verein für Computergenealogie oder auf unserer Facebookseite bekannt gemacht und von dort aus weiter geteilt. Zukünftig werdet ihr unsere Beiträge jederzeit auch direkt auf unserer Webseite einsehen und abrufen können.

Die sozialen Netzwerke, die öffentlichen Mailinglisten und Diskussionsforen wie Discourse sind als Medium ideal dazu geeignet, um eine schnelle Verbreitung von genealogischen Informationen an Interessierte zu schaffen. Ebenso schnell verschwinden diese Beiträge jedoch auch wieder im allgemeinen Nachrichtenstrom. Außerdem fehlt es den sozialen Netzwerken gelegentlich an einer gut strukturierten Übersichtlichkeit zum gezielten Auffinden von älteren Beiträgen. Das wollen wir mit unserem neuen Blog nunmehr kompensieren.

Aktuell gliedert sich das Blog in vier Bereiche, aus denen wir berichten werden:

  • News zu unserer Website:
  • Neue Digitalisate:
  • Updates im NamensIndex:
  • Wissenswertes für die Familienforschung

Aber bevor ich hier zuviel Text schreibe: Schau einfach selbst in unser Blog: https://namensindex.org/blog.php

Diesen Beitrag könnt ihr in voller Länge mit vielen weiteren und zusätzlichen Informationen zu der neuen Funktion natürlich auch direkt auf unserer Webseite lesen: https://namensindex.org/beitrag.php?artikel=1

Viel Spaß beim Stöbern,
Clemens (Draschba) und Bernhard (Ostrzinski)

4 „Gefällt mir“

Das ist alles wunderbar aber was fängt damit an? Es zeigt ein Register aber die eigentliche Seite wo der Eintrag steht muss irgendwie heraus gefischt werden. Irgend wo ist da was unter den vielen Seiten. Ich mache erstmal ein download aller scans von Preussisch Holland wo eine Anna Werner in 1875 erscheint. Es geht sehr langsam. Meine Anna Wilhelmine Werner *1845 Pr. Holland starb in Elbing in 1875. Is sie nun in Pr. Holland in 1875 eingetragen?

Ich sehe jetzt das eine Eintragsnummer angegeben wird nach der man die Seite suchen muss.

Hallo Fred,
das Register ist nicht vollständig und es fehlen die ersten 48 Registereinträge.
Du musst ,um zur Anna zu gelangen, bis zur Regnr. 175 blättern.
Solltest Du nicht zurechtkommen schicke ich Dir den Registereintrag.
Gruß
Bernhard





|

fredrump
9. Oktober

|

  • | - |

Ich sehe jetzt das eine Eintragsnummer angegeben wird nach der man die Seite suchen muss.

Falsche Anna. Komisch das die keinen Vater nennen.