"wmaeschig" <wmaeschig@arcor.de> schrieb:
Moin Forscherkollegen/innen.
Ab bzw. bis wann wurde in Nordfriesland,
speziell in der Gegend Soholm, Stadum, Leck, Wester-Schnatebüll,
die Fortführung des Familiennamens "skandinavisch" praktiziert ?
Beispiel aus meiner AL:
1. Christian Petersen * 7.6.1908 W.- Schnatebüll
2. Johann Christian Petersen * 31.7.1860 Soholm
4. Carsten Sönke Petersen * 7.3.1827 Soholm
8. Peter Carstensen * 6.2.1789 Soholm
Bei 8. findet die Namensveränderung statt,
Peter Carstensen, sein Sohn dann " Sohn von Peter =
Petersen".
Hallo Wolfgang,
ja, das war dort normal. Das habe ich auch in meiner AT. Über die Festschreibung der Familiennamen usw. siehe: www.geschichte-s-h.de/vonabisz/patronymischenamensbildung.htm
Freundliche Grüße,
Wilfried (Petersen)
Hallo Liste,
ca. um 1780 - das genaue Datum habe ich im Moment nicht parat - wurde per Gesetz im K�nigreich D�nemark und den Herzogtum Schleswig-Holstein das f�hren eines st�ndigen Familiennamen bestimmt, also die patronymische Namensgebung abgeschafft. Es wurde eine �bergangszeit von 30 Jahren einger�umt. In der Folge entstanden etliche vollkommen neue Familiennamen, die mit den vorherigen kaum eine Verbindung hatten.
Aber gerade in Nordfriesland hielten sich viele Familien nicht an diese Regelung.
MfG
Johannes
Johannes Witt schrieb:
Hallo Liste,
ca. um 1780 - das genaue Datum habe ich im Moment nicht parat - wurde per Gesetz im K�nigreich D�nemark und den Herzogtum Schleswig-Holstein das f�hren eines st�ndigen Familiennamen bestimmt, also die patronymische Namensgebung abgeschafft. Es wurde eine �bergangszeit von 30 Jahren einger�umt. In der Folge entstanden etliche vollkommen neue Familiennamen, die mit den vorherigen kaum eine Verbindung hatten.
Aber gerade in Nordfriesland hielten sich viele Familien nicht an diese Regelung.
MfG
Hallo Johannes und alle weiteren Beantworter der Frage.
Das Thema "Patronymische Namensgebung" ist sehr
ausf�hrlich erl�utert worden.
Besten Dank und - erfolgreiches Forschen !